0:2-Niederlage beim Derby in Salzbergen: Intensive zweite Halbzeit

Das ging daneben! Im Derby beim Nachbarn Alemannia Salzbergen verlor unsere Erste nicht nur die möglichen Punkte, sondern auch noch Ronny Räkers (Rote Karte) und Simon Roling (Gelbrot).
Gut 200 Zuschauer sahen unter Flutlicht ein Spiel, das in der ersten Halbzeit ausgeglichen war und fast keine Torraumszenen bot. Vieles versandete im Mittelfeld, zielgerichtete Aktionen nach vorn gab es kaum.
Salzbergen kam mit viel Schwung aus der Pause und ging in der 53. Minute in Führung. Eine Schlüsselszene gab es in der 76. Minute: Ronny Räkers wurde am Mittelkreis gefoult und schubste dann seinen Gegenspieler zur Seite. Nach Beratung mit dem Assistenten zog der Schiedsrichter die Rote Karte für Ronny.
Erstaunlicherweise spielte unser Team mit zehn Mann nun druckvoller und vor allem zielstrebiger als vorher. Der eingewechselte Marcel Blattner hatte zwei große Chancen zum Ausgleich. Zuerst setzte er einen satten Flachschuss um Zentimeter neben das Tor, dann senkte sich seine Kopfball-Bogenlampe auf die Querlatte.
Die Entscheidung fiel acht Minuten vor Schluss mit dem 2:0 für Salzbergen. Den Schlusspunkt gab es in der letzten Minute des Spiels mit der Gelbroten Karte für Simon Roling.
Nächster Gegner des FC ist Olympia Laxten. Anstoß ist am Sonntag, dem 29.8. um 15.00 Uhr in Leschede.
Trainer Manuel Wittmoser: „Das war, wie schon gegen Emsbüren, nicht der schönste Fußball für die Zuschauer. Man merkt in solchen Spielen, dass es für die Mannschaften um sehr viel geht. Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden vielleicht ein gerechtes Ergebnis gewesen. Aber durch die Roten Karten für Ronny und unseren Betreuer Thomas Leibhan und die Gelbrote Karte für Simon haben wir nicht nur etwas Zählbares an Punkten verloren. Man kann verlieren, und das wird auch in Zukunft noch passieren, aber dass die Leute am nächsten Sonntag fehlen, ist eine noch größere Niederlage. Für uns heißt es ab sofort: aufarbeiten, trainieren und uns auf Laxten vorbereiten, um die wichtigen Punkte zu erkämpfen.“
FC Leschede: Christoph Herbers, Max Meyering, Christian Räkers, Fabian Dütz, Carsten Breloh, Philipp Dütz, Henning Wolbers (73. Lukas Küpker), Tobias Theißing (64. Simon Roling), Tobias Küpker, Johannes Duisen, Michael Knieper (64. Marcel Blattner)
Bericht: Claus Alfes