1. Fußballmannschaft: Derbysieg und Klassenerhalt!

Vier Siege aus den letzten fünf Spielen! Das war der Schlüssel zum Erfolg. Schon vor dem letzten Hinrundenspiel steht der FC als Teilnehmer der Aufstiegsrunde fest, und das bedeutet: Der Klassenerhalt ist gesichert. Vor einigen Wochen sah das ganz aus. Da musste man sich ernstlich Sorgen um den Verbleib in der Kreisliga machen. Dass es jetzt geklappt hat, ist wirklich eine Leistung! Unser Team hatte viele Langzeitverletzte, und viele junge Spieler mussten ins Team integriert werden. Glückwunsch, Jungs!
Rund 600 Zuschauer in Leschede sahen ein kampfbetontes, aber jederzeit faires Ortsderby gegen Concordia Emsbüren. Der Endstand von 4:3 für den FC stand bis zum Schlusspfiff auf Messers Schneide.
In der ersten halben Stunde war der FC spielüberlegen und ging mit 2:0 in Führung:
Michael Knieper und Jacob Löcken setzten die Emsbürener Abwehr unter Druck und Niklas „Eisen“ Hinterding konnte aus kurzer Distanz zum 1:0 einnetzen (13.)
Beim 2:0 schlug Tobias „Topse“ Theißing von der linken Seite einen Eckball knapp vor das Tor. Aus dem Gewühl konnte Michael Knieper abstauben (25.).
Als die Concorden in der 31. Minute nach mehreren Flanken auf 2:1 verkürzen konnten, schien alles wieder offen. Aber unser Team reagierte mit dem schönsten Tor des Tages: Christian „Ronny“ Räkers spielte einen langen Pass auf den rechten Flügel, wo sich Olli Teipen durchsetzen konnte und perfekt auf Michael Knieper flankte: 3:1 (41.).
Durch einen individuellen Fehler in unserer Abwehr konnte Concordia verkürzen (52.) und sogar zum 3:3 ausgleichen (71.)
Das Siegtor für den FC erzielte Kapitän Johannes Duisen mit einem platzierten Handelfmeter (86.)
Beim FC war man sehr erleichtert, dass der Klassenerhalt feststeht und damit das letzte Hinrundenspiel am nächsten Sonntag in Lathen nicht mehr von Bedeutung ist. Anstoß: 14.00 Uhr.
Trainer Manuel Wittmoser: „Glückwunsch an die Jungs zum Derbysieg und zum Erreichen der Aufstiegsrunde! Entscheidend war, dass die Mannschaft auch in den Phasen, in denen es nicht so gut für uns lief, an sich geglaubt hat. Jetzt geht es weiter. Wir freuen uns auf die Aufstiegsrunde.“
FC Leschede: Jannis Drees, Niklas Küpker, Christian Räkers, Lukas Küpker, Johannes Duisen, Henning Wolbers (70. Josef Arning), Oliver Teipen, Tobias Theißing (75. Felix Elfert), Jacob Löcken (86. Pascal Katzy), Niklas Hinterding-Hustede, Michael Knieper (88. André Wolbers)
Bericht: Claus Alfes