1. Fußballmannschaft: Knappe Niederlage beim Tabellenzweiten

Sechs Minuten fehlten beim Tabellenzweiten SV Lengerich-Handrup zum Punktgewinn. Ein Punktgewinn, der aus Lescheder Sicht verdient gewesen wäre, denn erneut bot unser Team über weite Strecken des kampfbetonten Spiels eine ansprechende Leistung.
So waren die ersten 25 Minuten der Begegnung geprägt von einer spielerischen Überlegenheit des FC, der mit sicherem Passspiel überzeugte. Dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel und gingen kurz vor der Pause durch ein vermeidbares Tor in Führung. An der Mittellinie wurde der Ball ohne Not vertändelt, dann genügte ein Steilpass, um die Abwehr zu überspielen.
Doch unser Team ließ sich nicht entmutigen und setzte zu Beginn der zweiten Hälfte die Lengericher an der rechten Eckfahne unter Druck. Pascal Katzy eroberte den Ball und flankte auf Michael Knieper, der per Kopf ausgleichen konnte.
Die gut 100 Zuschauer sahen in der Schlussviertelstunde einen offenen Schlagabtausch. Eine Rechtsflanke von Olli Teipen verpasste Michael Knieper ganz knapp. Im Gegenzug hatten die Hausherren mehr Glück. Nach einem 50-Meter-Freistoß gelang ihnen der Siegtreffer zum 2:1, sechs Minuten vor dem Abpfiff.
Trotzdem: Bei dieser hervorragenden Einstellung haben unsere Jungs vor den beiden letzten Spielen gegen Concordia und in Lathen gute Chancen, den ersehnten fünften Tabellenplatz zu erreichen. Damit wäre ein möglicher Abstieg kein Thema mehr. Im Gegenteil: Die junge Mannschaft könnte sich weiter einspielen und schon den Blick auf die nächste Saison richten.
Trainer Manuel Wittmoser: „Schade, dass wir nichts Zählbares mitnehmen können. Die Jungs hätten einen Punkt verdient gehabt. Streckenweise haben wir richtig gut mitgespielt. Dabei hat mir vor allem unser Kurzpassspiel gut gefallen. Auch Einsatz und Aufwand waren vorbildlich.“
Am Sonntag, dem 13.11., folgt das Derby gegen Concordia Emsbüren. Anstoß ist um 14.00 Uhr in Leschede.
FC Leschede: Jannis Drees, Niklas Küpker (40. Fabian Dütz), Christian Räkers, Lukas Küpker, Henning Wolbers, Josef Arning  (46. Felix Elfert), Oliver Teipen, Tobias Theißing (76. Daniello Jänsch), Simon Roling, Michael Knieper, Pascal Katzy (57. André Wolbers)
Bericht: Claus Alfes