1. Fußballmannschaft: Derby war trotz Niederlage bis zur 88. Minute offen

Mit 1:4 gab es eine vom Ergebnis her eindeutige Niederlage gegen unseren Nachbarn Concordia Emsbüren. Der Spielverlauf sah aber bei weitem nicht so eindeutig aus.
Rund 500 Zuschauer sahen an der Hanwische Straße ein kampfbetontes, aber faires Derby. Die erste halbe Stunde war ausgeglichen ohne eine einzige echte Torchance. Doch dann ging es Schlag auf Schlag: In der 37. Minute spielte Christian „Ronny“ Räkers einen hohen Ball in den gegnerischen Strafraum. Für einen Augenblick verlor die Concorden-Abwehr die Übersicht. Das nutzte Olli Teipen clever zu einem Heber aus spitzem Winkel über den Emsbürener Torwart. 1:0 für den FC.
Gern wäre unser Team mit dieser Führung in die Pause gegangen. Doch daraus wurde nichts. Die Concorden erzielten innerhalb von zwei Minuten (40. und  42.) zwei schön herausgespielte Tore zur 2:1- Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel machten unsere Jungs Druck und kamen zu einigen echten Torchancen, blieben aber ohne zählbaren Erfolg. Als der FC kurz vor Schluss immer mehr öffnen musste, kamen die Concorden noch zu zwei weiteren Toren (88. und 93. Minute).
Mit der heutigen Leistung kann der FC zuversichtlich in die beiden weiteren Partien der englischen Woche gehen.
Trainer Manuel Wittmoser: „Unsere kämpferische Einstellung war ganz hervorragend. Unglücklich gelaufen ist vor allem die Schlussphase der ersten Halbzeit mit den beiden Gegentoren innerhalb von zwei Minuten. Das Ergebnis war deutlich zu hoch.“
Für unsere Mannschaft folgen jetzt innerhalb weniger Tage zwei wichtige Spiele. Zunächst geht es am Mittwoch (28.9.) gegen Raspo Lathen. Anstoß ist um 20.00 Uhr in Leschede. Am Sonntag (2.10.) folgt das nächste Derby. Um 15.00 Uhr kommt der SV Listrup nach Leschede.
FC Leschede: Andreas Pöling, Lennart Elfert (73. Michael Knieper), Fabian Dütz, Christian Räkers, Max Meyering, Lukas Küpker (46. Henning Wolbers), Johannes Duisen, Oliver Teipen, Jacob Löcken (78. Pascal Katzy), Tobias Theißing (63. Simon Roling), Niklas Hinterding
Bericht: Claus Alfes