1. Fußballmannschaft: Verdienter 4:3-Auswärtssieg in Altenlingen

Es begann, wie es zu erwarten war. Der Tabellensechste ASV Altenlingen hatte eine Viertelstunde lang alles im Griff und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Eine richtige Torchance ergab sich daraus aber nicht. Die hatte der FC mit einem Kopfball von Kapitän Johannes Duisen, der knapp übers Tor ging.
Als unsere Abwehr den Ball nicht wegbrachte, ging der ASV in Führung (15.). Aber: Der Kampfgeist unseres Teams war ungebrochen und wurde in der 35. Minute belohnt. Phil Dütz spielte einen Steilpass auf Michael Knieper: Ausgleich.
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit spielte Phil Dütz einen Freistoß auf Henning van Werde. Der legte den Ball in den Fünf-Meter-Raum. Großes Gewühl und die Lescheder Führung, wieder durch Michael Knieper, diesmal in der Art von Simon Terodde beim Schalker Siegtreffer am Freitag.
Altenlingen drängte nach dem Seitenwechsel auf den Ausgleich, der dann auch gelang (64.).
Drei Minuten später wurde Johannes Duisen im Strafraum gefoult. Phil Dütz trat an und verlud den Altenlingener Keeper sicher. Als die Lescheder Fans schon auf einen Sieg hofften, fiel in der 86. Minute der Ausgleichstreffer.
Bezeichnend für die tolle Moral unserer Jungs, dass dann in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Lescheder Siegtreffer fiel. Phil Dütz schlug eine präzise Flanke über die Altenlingener Abwehr hinweg. Da stand der A-Jugendliche Pascal Katzy, nahm den Ball in aller Ruhe an und schob ihn überlegt ins untere Toreck. Da kann man sich vorstellen, dass die Stimmung bei Mannschaft und Fans nach dem Schlusspfiff richtig gut war.
Es geht zügig weiter. Am Mittwoch, dem 4. Mai, folgt das Auswärtsspiel bei der Weißen Elf Nordhorn, die selbst noch im Abstiegskampf steht. Anstoß: 19.00 Uhr.
Trainer Manuel Wittmoser: „Ich habe immer gesagt, wir müssen dran glauben. Ostern beim 0:0 gegen Langen haben wir schon stark gespielt, und heute war es noch besser! Hut ab vor allen und „Danke“ an die A-Jugendlichen, die uns schon seit Wochen aushelfen! Am Mittwoch gegen die Weiße Elf wollen wir weiter so spielen wie heute“
FC Leschede: Christoph Herbers, Lennart Elfert, Henning van Werde, Christian Räkers, Henning Wolbers, Philipp Dütz, Oliver Teipen, Tobias Theißing (71. Daniello Jänsch), Johannes Duisen (89. Lukas Küpker), Simon Roling (60. Felix Elfert), Michael Knieper (85. Pascal Katzy)

Bericht: Claus Alfes