1. Fußballmannschaft: 1:1 im letzten Testspiel gegen Baccum

Das Erfreulichste zuerst: Nach langer Verletzungspause kamen Michael Knieper und Henning van Werde je eine Halbzeit zum Einsatz. Auch eine ganze Reihe weiterer Spieler sind aus dem Urlaub zurück.
Gegen den SC Baccum (1. Kreisklasse Emsland-Süd) lief es nicht rund. Von Anfang an war das Spiel der Ersten ungewohnt unkonzentriert. Es gab viele Fehlpässe und Querpässe, die im Seitenaus landeten. Auch andere unnötige Ballverluste waren zu sehen.
Aus einem dieser Ballverluste eines Abwehrspielers resultierte das Führungstor der Baccumer (17.). Mit der fußballerisch stärksten Szene des Spiels bereitete Simon Roling den Ausgleich vor. Er setzte sich im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspieler durch. Sein Zuspiel netzte dann Marcel Blattner aus neun Metern Entfernung ein (44.).
Nach dem letzten Vorbereitungsspiel sind fast alle Spieler wieder einsatzbereit. In ein paar Tagen geht es dann richtig zur Sache:
Mittwoch, 11.8., um 19.00 Uhr Bezirkspokal: FC Leschede – Alemannia Salzbergen
Sonntag, 15.8., um 15.00 Uhr: Bezirksliga-Derby: FC Leschede – Concordia Emsbüren
FC Leschede: Christoph Herbers, Max Meyering, Henning van Werde (46. Oliver Teipen), Christian Räkers, Carsten Breloh, Henning Wolbers, Simon Roling, Tobias Theißing (46. Kevin Schwarze), Tobias Küpker, Philipp Dütz, Marcel Blattner (46. Michael Knieper)
Trainer Manuel Wittmoser: „Wegen Corona ist das jetzt eine andere Situation als sonst. So waren zum Beispiel viele Spieler während der Vorbereitung im Urlaub. Deshalb bin ich froh, dass mehrere Spieler zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder einen Ball vor den Füßen hatten. Die heutige schwache Leistung ist aber noch zur rechten Zeit gekommen. Wir haben heute das einfache Spiel vermissen lassen. So kam es dann zu vielen Fehlpässen. Das rechtzeitige klare Abspiel hat oft gefehlt. Stattdessen sind wir oft in den Gegner hineingelaufen. Aus diesen Fehlern werden wir lernen.“