1. Fußballmannschaft: Zwei neue Torwarte für den FC

Eine Position war in der 1. Fußballmannschaft des FC immer hervorragend besetzt, die des Torwarts. Seit dem Sommer 2018 steht Tom Spieker im FC-Tor und macht seine Sache richtig gut. Auf der Linie hat er tolle Reflexe, sein Strafraumspiel wird immer besser. Tom ist ein echtes Talent. Als er dann im Dezember mitteilte, dass er zur nächsten Saison nach Altenlingen wechselt, war die Sorge groß, ob der FC die Lücke würde gleichwertig schließen können.

Christoph Herbers

Diese Sorge dürfte sich erledigt haben. Der FC hat gute Aussichten, auch in Zukunft im Tor erstklassig besetzt zu sein. Der erste Neue heißt Christoph Herbers, ist 28 Jahre alt und 1.89m groß. Er spielt von klein auf beim SV Holthausen-Biene und ist seit fast drei Jahren zweiter Torwart der Landesligamannschaft, wo er 14 Mal im Tor stand.

Um sich ein Bild von Christoph machen zu können, haben wir David Elfert um seine Meinung gebeten. David ist inzwischen im Landesligateam fest etabliert und kommt in der laufenden Saison bisher auf 15 Einsätze. Er hat mit einem langen Lob geantwortet, das wir auch veröffentlichen dürfen. Daraus nur einige Sätze: „Christoph gibt alles fürs Team, ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht, ob im Tor oder neben dem Platz. … Für jedes Team ein Gewinn… An seinen Fähigkeiten im Tor gibt es keinen Zweifel, guter Landesligatorwart…“.

Wenn man Christoph selbst nach seinen Stärken fragt, gibt er sich zunächst zurückhaltend und sagt dann: „Stark bin ich in 1:1-Situationen. Auch auf der Linie klappt es gut.“ Außerdem kann man ihm einen gerade für unsere Mannschaft wichtigen Satz entlocken: „Ich bin ein Teamplayer.“

Bemerkenswert ist auch, weshalb er gerade nach Leschede wechselt. Da nennt Christoph drei Gründe: Drei Jahre die Nr. 2 in der Landesliga, das reiche ihm. Leschede sei als ambitionierter Kreisligist ein interessanter Verein und Trainer Manuel Wittmoser sei aus seiner aktiven Zeit in Biene in bester Erinnerung.

Fußballobmann Nobsche Küpker freut sich aber auch sehr über den zweiten Neuen auf der Torwartposition: „Es ist das erste Mal seit weit über zehn Jahren, dass wir wieder einen Torwart aus dem eigenen Nachwuchs für die Erste bekommen. Christian Jansen ist ein ehrgeiziger und talentierter Junge mit einer echten Torwartfigur.“

Christian Jansen

Die Frage nach seinen Stärken beantwortet Christian ganz ähnlich wie Nobsche: „Meine Stärke ist der Ehrgeiz.“

Weil die Frage der Körpergröße bei einem Torwart immer von Interesse ist, hier noch eine bemerkenswerte Antwort: „Jetzt bin ich 1,89m groß. Aber ich wachse noch und deshalb kommen noch 4 bis 5 Zentimeter dazu.“

Bericht: Claus Alfes