2:3-Niederlage im Pokalspiel gegen Salzbergen: Zu spät aufgewacht!

Ein technisch perfekter Fallrückzieher änderte – fast – alles: Aus einem zunächst mittelmäßigen, dann ziemlich langweiligen Spiel wurde eine fußballerisch gute Partie, die bis zur letzten Minute spannend war.
In der zweiten Runde des Bezirkspokals sahen knapp 200 Zuschauer in Leschede eine Begegnung, die für den FC über weite Strecken enttäuschend verlief. Nach einer recht ausgeglichenen, ereignisarmen Anfangsphase ging Salzbergen nach einem Lescheder Ballverlust in der Vorwärtsbewegung in Führung (25.). Das 0:2 in der 59. Minute resultierte aus dem individuellen Fehler eines Abwehrspielers. Als kurz darauf das 0:3 fiel, schien das Spiel gelaufen.
Aber es kam anders. In der 72. Minute brachte ein langer Einwurf von Max Meyering unsere Sturmspitze Marcel Blattner auf dem Elfmeterpunkt in eine günstige Position, die Marcel mit einem perfekten Fallrückzieher zum 1:3 nutzte. Von da an drehte sich das Spiel vollkommen. Der FC spielte flüssig und zielstrebig und wurde dafür mit dem 2:3 belohnt. Wieder bereitete der unermüdlich antreibende Max Meyering vor. Seine Linksflanke verwandelte erneut Marcel Blattner per Kopf zum Anschlusstreffer (87.). Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.
Mit der Leistung der letzten 20 Minuten kann man optimistisch in das Derby am Sonntag gegen Concordia (Anstoß 15.00 Uhr) und das Bezirksligaspiel in Salzbergen (Donnerstag, 19.8., um 19.00 Uhr) gehen.
Trainer Manuel Wittmoser: „Enttäuschend war für mich, dass insbesondere die klaren Absprachen, die wir in der Halbzeitpause getroffen haben, nicht umgesetzt wurden. Dabei ging es um rechtzeitiges Abspiel, Verzicht auf unnötige Dribblings… Es hat mich aber gefreut, dass die Jungs auch nach dem 0:3 nicht aufgegeben haben, sondern weiter gekämpft haben. Da wurde unser Spiel so, wie ich es mir vorstelle: Schnell und zielstrebig.“
FC Leschede: Christoph Herbers, Max Meyering, Henning van Werde (76. Carsten Breloh), Christian Räkers, Fabian Dütz (64. Jan Roling), Philipp Dütz, Simon Roling (46. Tobias Küpker), Tobias Theißing, Johannes Duisen, Michael Knieper (62. Oliver Teipen), Marcel Blattner