2. Platz beim Veltins-Cup in Lingen: Wer nicht da war, hat etwas verpasst!

16 Mannschaften, 63 Spiele, rappelvolle Tribünen in der Kiesberghalle und eine perfekte Organisation durch den Veranstalter RB Lingen! Und der FC in der Endabrechnung auf Platz 2. Wer nicht da war, hat etwas verpasst!

Wer hat teilgenommen? 16 Teams in vier Vorrundengruppen, darunter Landesligist Holthausen-Biene, die Bezirksligisten Altenlingen, Laxten und Freren und die Kreisligisten Haselünne, Brögbern, Bawinkel, Lengerich und der FC.

Wer konnte den FC Leschede schlagen? Nur der in starker Besetzung angetretene Landesligist aus Holthausen-Biene. Der schlug unsere Jungs in der Vorrunde mit 4:1 und im Endspiel mit 4:2. Ein 1:1-Unentschieden gab es gegen Haselünne. Sonst gab es für den FC nur Siege: 4:0 gegen Brögbern, 2:1 gegen Bawinkel, 5:2 gegen Laxten, 6:0 gegen RB Lingen. Im Halbfinale wurde Freren mit 5:1 geschlagen.

Die 26 (!) Treffer für den FC erzielten: Matze Bültel (11, bester Schütze des Turniers!), Ronny Räkers (7), Tobias Küpker (3), Topse Theißing (2), Olli Teipen (1), Gerry Theißing (1) und unser Torwart Tom Spieker (1).

Der FC setzte insgesamt 12 Spieler ein: die beiden A-Jugendlichen Marcel Blattner und Kevin Schwarze sowie Matze Bültel, Johannes Duisen, Niklas Küpker, Tobias Küpker, Jonas Löcken, Ronny Räkers, Tom Spieker (von der Jury als bester Torwart ausgezeichnet!), Olli Teipen, Gerry Theißing und sein Bruder Topse.

Richtig gut war wieder die geschlossene Mannschaftsleistung unserer Jungs. Dazu nur ein paar Eindrücke: Kevin Schwarze und Marcel Blattner fügten sich sofort und ohne jedes Problem in das Mannschaftsspiel ein, Matze Bültel zauberte mit perfekter Ballbehandlung, Tom Spieker zeigte tolle Reflexe.

Und dann war da noch Mannschaftskapitän Ronny Räkers. Kaum ein Gegenspieler versuchte, an ihm vorbei zu kommen. Der Weg wäre zu weit und zu zeitraubend gewesen. Seine Tore erzielte Ronny nicht mit Gewalt, sondern mit routinierter Überlegung, eins davon sogar per Kopf!

Foto: Frank Schwarze

Bericht: Claus Alfes