Volleyball: Da sind die ersten 3 Punkte! Erste Volleyball-Damen gewinnt 3:0 in Hürth |
FC 47 Leschede - TVA Hürth 3:0 (25:23, 25:23, 27:25)
Zum ersten Mal in dieser Saison gewinnt der FCL mit einem 3:0 und kann somit gleich 3 weitere Punkte auf seinem Konto verbuchen. Damit stehen die Leschederinnen zwar weiterhin auf Tabellenplatz 6, bauen sich aber vorerst einen kleinen Abstand zu den unteren Plätzen auf.
In bekannter Umgebung – denn erst im Mai hatte die Mannschaft hier die sehr erfolgreiche Relegation gespielt- und mit einigen mitgereisten Fans am Spielfeldrand startete die Lescheder Mannschaft gut in die Partie. Aber auch Hürth fand gut in das Spiel und so konnte sich bis zum Satzende keine der Mannschaften absetzen. Mit starken Aufschlägen auf beiden Seiten machten es sich die Mannschaften gegenseitig schwer und so ging es Punkt für Punkt voran. Das Spiel schien zu starten, wie die Relegation vor einem halben Jahr geendet war: Keine der beiden Mannschaften schenkte sich etwas. Am Ende des ersten Durchgangs zog Leschede den längeren Faden und gewann knapp mit 25:23, nachdem Hürth den ersten Lescheder Satzball zunächst abgewehrt hatte.
Im zweiten Satz konnte sich Leschede bereits in der ersten Hälfte des Satzes absetzen und ging mit 12:5 in Führung. Durch gute Aktionen auf Seiten von Hürth und zu vielen vermeidbaren Eigenfehlern von Leschede holte der TVA diesen Rückstand jedoch wieder auf. Ab einem Punktestand von 16:15 konnte sich keine der Mannschaften mehr absetzen und so sollte auch dieser Satz bis zum Ende heiß umkämpft sein. Genau wie im ersten Satz stand es zum Ende wieder 25:23 und auch dieses Mal bewies der FCL in der Crunchtime den längeren Atem. Damit war der erste Punkt schonmal sicher, doch es sollten mehr her, denn klar war: Heute ist hier etwas zu holen. Nachdem die Lescheder Mannschaft in der vergangenen Woche gegen Aachen auch mit 2:0 Sätzen in Führung ging und daraus dann noch ein 5-Satz-Krimi wurde, war nun das Ziel den Sack direkt zuzumachen. Motiviert endlich 3 Punkte am Stück nach Hause zu holen, startete die Mannschaft um Trainer Thorsten Schoen und Jörg Alsmeier in den dritten Satz. Früh zeigte sich, dass der TVA nochmal alles geben wollte, um das Spiel zu drehen und somit die offene Rechnung aus der Relegation auszugleichen. Mit starken Aktionen brachte Hürth die Leschederinnen ins Wackeln. Bis zum Ende des Satzes hing der FCL hinterher und schaffte es lange nicht, auszugleichen. Alles sah nach einem vierten Satz aus, als Hürth bei einem Stand von 24:21 drei Satzbälle hatte. Doch wie am vergangenen Wochenende gegen Aachen im Tiebreak bereits gezeigt, können die Leschederinnen Rückstände aufholen und besonders in den entscheidenden Phasen die Nerven behalten. Und so sollte es auch dieses Mal sein. Mit der Überzeugung, dass noch nichts verloren sei und auch dieser Rückstand noch wieder ausgeglichen werden konnte, wurde die gesamte Mannschaft noch einmal selbstbewusster auf dem Feld. Durch eine starke Aufschlagserie von Diane Seybering und klaren Angriffsaktionen, die durch eine gute Abwehrarbeit erspielt wurden, konnte der FCL ausgleichen und schließlich tatsächlich mit 25:24 in Führung gehen. Der erste Matchball sollte es dann noch nicht sein und so blieb es spannend, bis Leschede den zweiten Matchball schließlich verwandelte. Die Freude auf und neben dem Feld war riesig, denn der FC 47 Leschede gewann damit zum ersten Mal in der dritten Liga mit einem 3:0 und holte gleich weitere 3 Punkte nach Hause. Somit verzeichnet der FCL nach 7 Spielen 11 Punkte auf seinem Punktekonto. Eine Leistung, auf die man schon jetzt sehr stolz sein kann! MVP wurde auf Lescheder Seite Kapitänin Pia Elfert. Auf Seiten von Hürth ging der MVP-Titel ebenfalls an die Kapitänin Sirit Bergermann. Ein großer Dank gilt erneut den vielen mitgereisten Fans, die von der Seitenlinie ordentlich Stimmung machten und die Spielerinnen auch während schlechter Phasen lautstark unterstützten.
In der kommenden Woche geht es direkt mit einem Auswärtsspiel gegen den TV Hörde weiter. Mit 5 Siegen aus 7 Spielen und insgesamt 14 Punkten steht Hörde zurzeit auf Tabellenplatz 3. Anpfiff ist um 19:30 in der Sporthalle am Phoenix-Gymnasium. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung.
Für den FCL spielten: Anne Alsmeier, Pia Elfert, Diane Seybering, Elisa Tegeder, Jasmin Bültel, Lina Köster, Sophie Grothus, Jennifer Lösch, Johanna Haarmann, Lina Schoen