Volleyball: Leschede gewinnt Derby in Lohne und holt siebten Sieg in Folge

News 1. Mannschaft >>

SV Union Lohne – FC 47 Leschede 2:3 (25:20; 20:25; 25:19; 15:25; 9:15)
Die Revanche ist geglückt – die Lescheder Volleyballerinnen feiern nach fünf hart umkämpften Sätzen auf hohem Niveau den Derbysieg in Lohne. 
Am Samstagabend stand für die erste Volleyballmannschaft das Rückspiel beim aktuellen Tabellenführer aus Lohne an. Der Plan war es, mit viel Druck aber auch Spaß ins Spiel zu gehen und guten Volleyball zu spielen.
Der erste Satz gestaltete sich bis zur Satzmitte sehr ausgeglichen, beide Mannschaften schenkten sich keinen Ball und boten den Zuschauern immer wieder spektakuläre Spielzüge. Letztendlich hatten die Mädels aus Leschede am Ende das Nachsehen, weil die Eigenfehlerquote zu hoch war und die „Handbremse“ noch nicht gelöst wurde. Besser lief es im zweiten Satz, in dem das Team aus Leschede sich von Beginn an einen deutlichen Punktevorsprung erarbeiten konnte und diesen auch bis zum Satzende verteidigte.
Aufgrund zu vieler Annahmefehler und zu wenig Durchschlagkraft im Angriff auf Lescheder Seite konnte Union Lohne den dritten Satz für sich entscheiden. Doch das Trainerteam Alsmeier/Nibbrig fand in der Satzpause die richtigen Worte, sodass Leschede die passende Antwort parat hatte. Mit deutlich mehr Kampfgeist funktionierte die Abstimmung zwischen Block und Feldabwehr hervorragend. Hinzu kamen variable und clevere Angriffe, die auf Lohner Seite nicht abgewehrt werden konnten. 
Nun entwickelte sich ein richtiges Derby mit vielen langen Ballwechseln, druckvollen Angriffen und spektakulären Abwehraktionen. Im fünften und entscheidenden Satz blieben die Lescheder Mädels konzentriert und konnten sich direkt zu Satzbeginn eine 4-Punkte-Führung erspielen. Diese wurde durch eine konzentrierte Spielweise nicht wieder hergegeben, sodass der Derbysieg an die Mannschaft vom FC Leschede ging. Die goldene MVP-Medaille ging an Pia Elfert, die die Angreifer mit ihrem Zuspiel immer wieder gekonnt in Szene setzte. Auf der Lohner Seite wurde Angreiferin Linda Frese mit der Silber-MVP Medaille ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! 
Mit diesem Sieg, welcher der siebte in Folge ist, klettert die erste Damenmannschaft des FCL auf den zweiten Tabellenplatz. Mit nur einem Punkt Abstand ist auch der erste Platz in greifbarer Nähe! Weiter geht es am kommenden Samstag mit der weitesten Auswärtsfahrt der Saison. Der FC Leschede ist um 18:00 beim USC Braunschweig gefordert. 
Es spielten: Diane Seybering, Josefina Klesper, Elisa Tegeder, Dominika Laumann, Pia Elfert, Lina Köster, Sophie Grothus, Jennifer Lösch, Julia König, Antonia Hermeling, Johanna Haarmann, Anne Alsmeier 
Bericht: Julia König
Fotos: Tobias Muntel

Zurück zur Übersicht