Wir sind Nordwestdeutscher Meister - U13 des FCL setzt sich die Krone auf

Jugendvolleyball >>

Sie haben es schon wieder getan!!! Die FCL-Volleyball-Mädchen des Jahrgangs 2011 haben nach dem letztjährigen Gewinn der Nordwestdeutschen Meisterschaft in der Altersklasse U12 auch in diesem Jahr wieder zugeschlagen. Beim U13-Endturnier der besten 9 Mannschaften aus Niedersachsen und Bremen standen sie wieder ganz oben auf dem Treppchen.

Am frühen Samstagmorgen (13.05.2023) machte sich der amtierende U13-Bezirksmeister auf den Weg zur Nordwestdeutschen Meisterschaft der U13-Volleyballerinnen ins 170 km entfernte Bad Pyrmont. In der ersten Vorrundenpartie traf unser Team, bestehend aus Nele Botterschulte, Frederike Echelmeyer, Marit Echelmeyer, Lotta Egbring, Nele Franke, Luisa Frericks und Theresa Hilvert auf den TuS Bothfeld 04. Die Gegnerinnen aus der Landeshauptstadt stellten sich als sehr unbequem heraus. Nach einem Kraftakt im zweiten Satz konnten die ersten Punkte dann jedoch eingefahren werden (25-21; 26-24). Auch das anschließende Derby gegen den SC Spelle-Venhaus konnte mit 2-0 (25-11; 25-22) gewonnen werden. Somit war der Gruppensieg gesichert und die Mannschaft von Co-Trainerin Antonia Hermeling und Trainer Reiner Egbring ging einem Aufeinandertreffen mit dem SV Bad Laer, dem Dritten der Weser-Ems-Bezirksmeisterschaft, in der K.O.-Phase aus dem Weg. Stattdessen wartete mit dem TV Schledehausen die vermeintlich leichtere Alternative auf den FCL. Und so war es dann auch. Die Nachwuchskräfte aus dem Bissendorfer Ortsteil hatten unserem Team wenig entgegenzusetzen, so dass in diesem Spiel fast alle unsere Spielerinnen zum Einsatz kamen. Mit einem weiteren 2-0-Sieg (25-7; 25-11) war der Einzug in die Runde der besten drei Mannschaften perfekt.

In der Finalrunde kam es dann zum Wiedersehen mit den Dauerrivalinnen vom VC Osnabrück, die sich im hochbrisanten K.O-Duell gegen den Gastgeber MTV Bad Pyrmont durchgesetzt hatten. Zudem setzten sich unsere Nachbarinnen vom SC Spelle-Venhaus etwas überraschend gegen den SV Bad Laer durch. Im ersten Spiel der Finalrunde stellt der FCL das Schiedsgericht und konnte so den 2-0-Sieg des VC Osnabrück gegen Spelle-Venhaus aus nächster Nähe verfolgen. Hochmotiviert und mit vollem Einsatz starteten unsere Mädchen gegen den VCO, erlaubten sich kaum eine Schwächephase und besiegten den Vize-Bezirksmeister in zwei Sätzen mit 25-18 und 25-15. Nun war der Turniersieg nur noch einen Satzgewinn entfernt. Nach mittlerweile acht gespielten Sätzen, neun Stunden in der Sporthalle, einer zweistündigen Anreise und insgesamt bereits 13 Stunden auf den Beinen, stellte gegen 18.00 Uhr das abschließende erneute Derby gegen den SC Spelle-Venhaus die letzte Hürde auf dem Weg zum großen Ziel dar. Um 18.45 Uhr war es dann soweit. Ohne einen einzigen Satzverlust krönen sich die U-13-Damen des FC 47 Leschede hochverdient zum Nordwestdeutschen Meister! Die Freude kannte keine Grenzen. Angefeuert von den mitgereisten Fans wurde immer wieder „So sehen Meister aus“ und Hier regiert der FCL“ angestimmt. Und auch auf der zweistündigen Rückfahrt im Mannschaftsbus wurde lautstark gesungen und gefeiert.

Ein besonderer Dank geht auch an die Trainerinnen Melina Herbers, Marion Feld und Elisabeth Müller, die die Mannschaft leider nicht zum Großereignis begleiten konnten.

Bericht: Reiner Egbring

Hintere Reihe von links:

Marit Echelmeyer, Frederike Echelmeyer, Theresa Hilvert, Lotta Egbring.

Vordere Reihe von links:

Antonia Hermeling, Nele Franke, Luisa Frericks, Nele Botterschulte, Reiner Egbring.