Advent Advent, kein Lichtlein brennt – Sieg der ersten Volleyballmannschaft nach Lichtausfall

Volleyball >>

Tuspo Weende – FC 47 Leschede 2:3 (23:25, 28:26, 25:19, 22:25, 13:15)

Am Samstag stand für die erste Volleyballmannschaft die weiteste Auswärtsfahrt der Saison nach Göttingen zum Tuspo Weende an. Nach dem guten Spiel gegen den VC Osnabrück ging die Mannschaft hochmotiviert und mit Zuversicht ins Spiel, um an der Leistung vom vergangenen Wochenende anzuknüpfen.

Zu Anfang des ersten Satzes konnten die Lescheder Volleyballerinnen durch eine konzentrierte und kämpferische Leistung eine Führung von 12:17 aufbauen und diese bis zum Ende hin halten. Auch wenn es dem Gegner gelang noch einmal auf 22:24 heranzukommen, konnte der FCL den Satz mit 23:25 abschließen.
Der zweite Satz war ein emotionales Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich keines der beiden Teams eindeutig absetzen konnte. Den Zuschauern wurde ein spannendes Duell am Ende des Satzes geboten, in dem sich die Mannschaften mit den Satzbällen abwechselten. Schlussendlich hatte jedoch Weende den längeren Atem und gewann mit 28:26.
 Der dritte Satz zeichnete sich durch platzierte Aufschläge und einer guten Abwehrleistung des Gegners aus, der so einen Vorsprung aufbauen konnte, welcher vom FC Leschede nicht mehr aufgeholt wurde. Somit ging dieser Satz an den Tuspo Weende.
Im vierten Satz gelang es dem Team von Dieter Jansen und Jörg Alsmeier nun wieder etwas mehr Fahrt aufzunehmen und durch eine gute Abwehr und effektive Angriffsaktionen eine Führung von 21:17 auszubauen. Diese ließen sie sich nicht mehr nehmen und entschieden den Satz für sich.
In Sätzen stand es nun 2:2 und der Tiebreak stand an. Ein Punkt war der Mannschaft nun sicher, doch es sollten zwei her.
Den fünften Satz starteten die Mädels vom FCL mit einer 1:0 Führung, als dann um exakt 22:00 Uhr die Lichter in der Weender Halle ausgingen. Das Spiel musste unterbrochen werden und während nach einer Lösung gesucht wurde, hielten sich die Spielerinnen im Dunkeln weiter warm. Erst nach vierzig Minuten konnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Für die Lescheder Volleyballerinnen stand fest, dass der Sieg jetzt erst recht mit nach Hause genommen werden sollte. Anne Alsmeier führte die Partie nach einer so langen Pause mit einer Serie von platzierten und harten Aufschlägen fort, die zu einer sechs Punkte Führung beitrugen. Die Leschederinnen zeigten eindrucksvoll, dass sie die Nerven behalten hatten und ließen sich nicht von der Panne aus dem Konzept bringen. Mit guten Angriffsaktionen aus einer kampfstarken Abwehr konnte die Mannschaft vom FCL sich schlussendlich mit 13:15 durchsetzen und mit zwei wichtigen Punkten die lange Heimreise antreten.
Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel dieses Jahres an. Für den FC Leschede geht es dann am Sonntag nach Bremen, um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Es spielten: Anne Alsmeier, Anne Dickinson, Franziska Egbers, Pia Elfert, Lina Köster, Jennifer Lösch, Lena Tien, Elisa Tegeder und Julia Verst