Der erste Großspieltag für unsere Volley-Minis

Jugendvolleyball >>

Seit einem halben Jahr trainieren mittwochs und freitags fünfzig Volleyball-Minis in der großen Sporthalle. Mit viel Einsatz üben sie werfen, pritschen, die Angabe und natürlich auch Regelkunde.

Die Zeit war reif, sich im Wettkampf zu messen!

Die Einladung zum Großspieltag in Spelle am 28.Mai 2018 kam da gerade recht. FC Leschede meldete acht Teams für die grüne Liga. In der grünen Liga spielen die Jüngsten auf verkleinerten Feldern und nach den vereinfachten Regeln "Fangen und Werfen". In der roten Liga wird der Ball zusätzlich angeworfen und gepritscht. Gespielt wird "2 gegen 2".

Zum Großspieltag angetreten waren Mannschaften aus Spelle, Lathen, Salzbergen, Lingen und Leschede. Bei zunehmend tropischer Hitze in der Halle kämpften die Minis auf sechs Feldern in der grünen Liga und einem weiteren Feld in der roten Liga um die Punkte. Die Aufregung war groß; zugleich waren die Mädels konzentriert bis unter die Haarspitzen.

Unsere Minis lernten schnell, dass und wie die gegnerische Mannschaft ausgetrickst werden konnte. Zugleich lernten sie "non scolae sed vitae" etwas noch viel Wichtigeres: Niederlagen einzustecken und als Team dafür verantwortlich zu sein.

Die Lescheder Spielerinnen waren die Unerfahrensten unter den angetretenen Teams. Trotzdem erlangten zwei Teams eine Platzierung unter den Top Ten. Leenke Focks und Clara Evers erreichten einen hervorragenden 3.Platz. Pauline Müller und Mia Räkers platzierten sich nur knapp dahinter auf Platz 4. Ebenfalls dabei waren Frieda Bünker, Luisa Frericks, Theresa Hilvert, Kristin Mönning, Marit Echelmeyer, Mariola Lapies, Carolin Egbers, Greta Lohle, Lena Fieselmann, Lotta Egbring und Kira Meiners.

Der erste Großspieltag war ein toller Erfolg.