Derby in Salzbergen: 100 Sekunden fehlten zum Sieg

Mit hängenden Köpfen standen die Spieler unserer Ersten nach dem Schlusspfiff im Spielerkreis zusammen. Mitte der zweiten Halbzeit hatte der FC mit 3:1 geführt und schien auf der Siegerstraße. Aber es kam anders ...
162 Zuschauer, viele davon aus Leschede, sahen ein echtes Derby: kampfbetont, fair und spannend. Nach einer nervösen Anfangsphase hatte der FC in der 29. Minute die erste Großchance. Der Schuss von Lukas „Honka“ Küpker prallte aber von der Latte zurück ins Feld.
Die Lescheder Führung war das Resultat eines gekonnten Spielzuges, den Jacob Löcken auf der linken Seite eingeleitet hatte. Der Ball wanderte dann von Tobias Küpker über Johannes Duisen zu Michael Knieper, der ohne Probleme und aus kurzer Distanz abschließen konnte (38.).
Vier Minuten später konnte Salzbergen durch einen Abstauber ausgleichen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff dann die erneute Führung für den FC. Michael Knieper zirkelte aus 18 Metern Entfernung den Ball hart und präzise ins rechte obere Toreck. Klasse!
Salzbergen kam voller Energie und Einsatzbereitschaft aus der Pause. Der FC musste einige schwierige Situationen überstehen. Weil Salzbergen jetzt alles nach vorne warf, öffneten sich unserem Team immer wieder Räume für schnelle Konter. Leider schafften es unsere Jungs nicht, diese Konter erfolgreich abzuschließen. Manche Chancen wurden überhastet vergeben oder der letzte entscheidende Pass kam nicht. So musste ein von Johannes Duisen verwandelter Foulelfmeter zur 3:1-Führung genutzt werden, nachdem Christian „Ronny“ Räkers im Salzbergener Strafraum gefoult worden war (61.).
Trotzdem kämpften die Alemannen mit vollem Einsatz weiter. Oft wussten sich unsere Jungs nur mit einem Foulspiel zu helfen. So waren es dann letztlich zwei direkt verwandelte Freistöße in der 71. und der 93. Minute, die Salzbergen doch noch das Unentschieden brachten.
Ein vermeidbarer Punktverlust. Für den FC wäre ein Sieg möglich gewesen.
Am nächsten Sonntag (4.10.) kommt der SV Langen nach Leschede. Anstoß: 15.00 Uhr
Trainer Manuel Wittmoser: „Die Enttäuschung ist jedem Einzelnen anzumerken. Es ist sehr ärgerlich, wenn man in der 93. Minute den Ausgleich hinnehmen muss. Das fühlt sich an wie eine Niederlage. Obwohl wir phasenweise ganz gut kombiniert haben, haben wir uns das Unentschieden selbst zuzuschreiben. Wir haben nicht sauber genug hinten heraus gespielt und zu viele individuelle Fehler gemacht. Dann entscheiden oft Kleinigkeiten das Spiel.“
FC Leschede: Christoph Herbers, Lennart Elfert, Christian Räkers, Fabian Dütz, Lukas Küpker, Gerald Theißing (65. Tobias Theißing), Oliver Teipen, Tobias Küpker (80. Henning van Werde), Jacob Löcken (88. Malte Wulkotte), Johannes Duisen, Michael Knieper
Bericht: Claus Alfes