Die neue Satzung ist fertig!

Allgemeines >>

Liebe Vereinsmitglieder,

in den vergangenen Wochen und Monaten hat eine Satzungskommission - trotz Corona-Krise - fleißig an einer neuen Satzung für den FCL gearbeitet. Ziel dieser neuen Satzung ist es, den Verein auf ein sicheres Fundament für die Zukunft zu stellen und den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts anzupassen. Diese neue Satzung ist nun fertiggestellt und wir werden sie auf der nächsten Generalversammlung zur Abstimmung stellen.

Auf diesem Wege möchten wir euch über die aus unserer Sicht wichtigsten Änderungen informieren. Diese betreffen, neben vielen nötigen Modernisierungen des Textes, die zukünftige Form der Vereinsführung. Mit der neuen Satzung wird unser Verein von einem geschäftsführenden Vorstand bestehend aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern geführt. Die früheren Positionen z.B. des 1. Vorsitzenden, 1. Geschäftsführers, usw. entfallen komplett.

Der geschäftsführende Vorstand kann Ausschüsse einrichten, um z.B. Aufgaben und Projekte in dafür vorgesehenen Teams zu bearbeiten. Dadurch werden die Vorstandsmitglieder entlastet. Neben dem geschäftsführenden Vorstand wird es, wie auch heute, den Gesamtvorstand geben, dem z.B. auch die Leiter der einzelnen Abteilungen angehören. Der Gesamtvorstand bekommt in der neuen Vereinsorganisation mehr Mitglieder und wird wichtiger denn je, denn die Abteilungen werden in dieser Organisation deutlich mehr Eigenverantwortung übernehmen können. Das macht die Abstimmung untereinander aber umso wichtiger.

Wir sind sicher, mit dieser neuen und modernen Organisationsform in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine erfolgreiche Vereinsarbeit zu leisten: Ein schlanker effizienter Vorstand und starke Abteilungen ermöglichen es uns, gleichzeitig gemeinsam unsere Ziele zu erreichen, geben aber auch jeder Abteilung die nötige Bewegungsfreiheit, um sich optimal weiter zu entwickeln. Durch die geringere Anzahl der Positionen im geschäftsführenden Vorstand wird es uns auch leichter fallen, die Positionen besetzt zu halten. Denn in der alten, wie auch der neuen Organisationsform gilt: Kann der geschäftsführende Vorstand nicht besetzt werden, wird der Verein nach einer Übergangszeit behördlich aufgelöst.

Die neue Satzung haben wir an diese Nachricht angehängt. Sie wird auch mit der Einladung zur Generalversammlung an alle Mitglieder verteilt. Die Generalversammlung mussten wir (coronabedingt) um ein paar Wochen verschieben, sie wird vermutlich im November stattfinden. Dort wird dann über die neue Satzung abgestimmt und der neue Vorstand gewählt, solange bleibt der amtierende Vorstand im Amt.

Viele Grüße,

Satzung FC47Leschede