Die U16 belegt den 3. Platz bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Bad Pyrmont

Jugendvolleyball >>

Am Freitag, dem 11. März, machte sich eine hoch motivierte U 16 mit Fans und Eltern auf den Weg nach Bad Pyrmont. Nach einem schönen gemütlichen Abend im Hotel ging es am Samstagmorgen zur Turnhalle.
Im ersten Vorrundenspiel trafen wir gleich auf den selbsternannten Top-Favoriten Eiche Horn Bremen. Schnell ging der erste Satz verloren. Doch nach ein paar „netten Worten“ von Trainer Jürgen Teepen waren die Mädchen wach und gewannen 2:1. Das zweite Spiel gegen GFL Hannover wurde deutlich mit 2:0 gewonnen, so dass wir Vorrundensieger waren.
In der Zwischenrunde ging es am Samstag gegen den Mitfavoriten und Gastgeber Bad Pyrmont. Die Zuschauer aus Bad Pyrmont wurden aber schnell sehr ruhig, da die Lescheder Mädels dem Gastgeber keine Chance ließen. Endstand: 2:0 für Leschede. Der erste Turniertag war zu Ende.   Anschließend haben wir den Abend bei Pizza, Pasta und gekühlten Getränken ausklingen lassen.
Der Sonntagmorgen begann sehr nervös. Ist der Corona-Test negativ oder positiv? Das war am Anfang die spannendste Frage. Ohne Ausfälle durften wir weiterspielen.
Das zweite Spiel der Zwischenrunde ging gegen unsere Nachbarn aus Lohne/Wietmarschen. Auch hier gab es einen deutlichen 2:0-Sieg. Wir waren vor dem letzten Zwischenrundenspiel - das wir gegen Braunschweig 1:2 verloren haben - schon Gruppenerster.
Jetzt kam das wichtigste Turnierspiel. Es ging um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München. Gegner war die Mannschaft von Blau-Weiß Lohne, gegen die wir bei den Bezirksmeisterschaften zweimal verloren hatten. Der erste Satz ging leider verloren, aber die Mädchen kämpften sich zurück und gewannen mit einer starken Mannschaftsleistung den zweiten Satz. Es ging in den Tiebreak. Es war ein Spiel auf Messers Schneide, das wir leider mit 15:17 verloren haben. Der Traum von den DM in München war ausgeträumt, wir hatten nicht das nötige Glück.
Die Mädchen haben alles gegeben, und wir Trainer und Eltern sind so stolz auf Euch. Ihr hättet es verdient, aber leider fahren nur zwei Teams nach München.
Nachdem die Tränen getrocknet waren, musste noch das „Kleine Finale“ gegen Bad Pyrmont gespielt werden. Voll konzentriert – und das nach dem Halbfinale - spielten unsere Mädchen den Gegner an die Wand und gewannen völlig verdient 2:0. Dadurch waren wir verdienter Dritter! Es bleibt noch als kleiner Trost, dass wir den Turniersieger Eiche Horn Bremen mit 2:1 geschlagen haben.
Fazit:   Es war ein tolles, spannendes, emotionsgeladenes Wochenende. Ein besonderer Dank gilt den Eltern und Fans für das unermüdliche Anfeuern von den Rängen. Auch an Gisbert und Corinna ein ganz großes Dankeschön! Ohne Euch alle wären wir niemals so weit gekommen.

Unsere U 16. Von links: Laura Vehns, Christin Wulkotte, Anne Bünker, Laura Kurlin, Selma Dall, Finja Botterschulte, Johanna Reichelt, Leni Teepen, Diane Seybering

Text: Jürgen Teepen