Erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft Weser-Ems U14 in Lathen

Jugendvolleyball >>
Am 27.02.2022 fand die Bezirksmeisterschaft U14 in Lathen statt. Angetreten waren folgende Teams:
FC 47 Leschede 1, SV Bad Laer I, SV Union Lohne 1, TuS Bersenbrück I, Tecklenburger Land Volleys und als Gastgeber der SV Raspo Lathen.
Aus Leschede sind die Spielerinnen Sophie Schulte, Maresa Lüken, Maja Labesius, Paula Haking, Johanna Echelmeyer, Finja Echelmeyer, Julie Barkeling und als Betreuerin Katja Haking mitgefahren.
Zunächst wurden in 2 Gruppen in der Vorrunde jeweils 2 Sätze gespielt. In der Gruppe A trafen FC47 Leschede 1, Tecklenburger Land Volley und SV Bad Laer I aufeinander. Hier gewannen die Spielerinnen aus Leschede beide Spiele, wobei es im 2. Satz gegen Bad Laer noch einmal eng wurde (25:10 und 29:27). Das Team aus Bad Laer holte den Sieg gegen das Tecklenburger Land.
In der Vorrunde der Gruppe B spielten jeweils SV Union Lohne 1, TuS Bersenbrück I und SV Raspo Lathen gegeneinander. SV Union Lohne 1 und SV Raspo Lathen gingen unentschieden auseinander, gegen TuS Bersenbrück I holte Lohne den Sieg, gegen Lathen entschied wiederum Bersenbrück beide Sätze für sich.
Nun ging es in die Zwischenrunde und hier in den Überkreuzvergleich der ersten 4 Teams. Im Spiel FC 47 Leschede 1 gegen TuS Bersenbrück I holte sich Bersenbrück zunächst ganz knapp den ersten Satz (24:26), die weiteren 2 Sätze und somit den Sieg entschieden dann die Spielerinnen aus Leschede für sich (25:22 und 15:12).
Den Überkreuzvergleich zwischen SV Bad Laer I und SV Union Lohne 1 gewann SV Bad Laer I in 2 sehr knappen Sätzen (25:23 und 27:25) und zog so zusammen mit dem FC 47 Leschede 1 ins Finale ein.
Das Spiel um Platz 5 konnte das Tecklenburger Land in 2 Sätzen für sich entscheiden, wobei es hier im 2. Satz noch einmal spannend wurde. (25:18 und 25:22)
Im Spiel um Platz 3 musste der 3. Satz die Entscheidung bringen, in einem hart umkämpften Spiel holte sich hier SV Union Lohne 1 mit insgesamt 2:1 Sätzen gegen TuS Bersenbrück I den Sieg. (23:25, 25:21 und 15:13)
Nun ging es ins Finale. Ein zweites Mal trafen FC 47 Leschede 1 und SV Bad Laer I aufeinander. Hier konnte sich der FC 47 Leschede 1 relativ deutlich in 2 Sätzen mit 25:17 und 25:18 durchsetzen.
Am Ende des Spieltages ergab sich folgende Tabelle:
1. Platz FC 47 Leschede 1, 2. Platz SV Bad Laer I, 3. Platz SV Union Lohne 1, 4. Platz TuS Bersenbrück I, 5. Platz Tecklenburger Land Volleys und 6. Platz SV Raspo Lathen.
Alle Teams sind verdientermaßen für die Nordwestdeutsche Meisterschaft U14 in Lohne am 23. und 24. April 2022 qualifiziert und treffen dort auf folgende Mannschaften: Bau-Weiß Lohne 1, MTV Bad Pyrmont, TC Hameln, TV Eiche Horn Bremen u14w1, TuS Elsdorf und USC Braunschweig.

Fotos und Bericht Katja Haking