Erste holt Punkt beim Tabellenersten

Ein verdientes 1:1 holte unsere Erste beim Tabellenführer SF Schwefingen und ist damit seit acht Spielen ungeschlagen.

Trainer Manuel Wittmoser hatte unser Team zunächst ziemlich defensiv eingestellt, um den spielerisch starken Schwefingern die Räume eng zu machen. Das gelang weitgehend, trotzdem hatte Schwefingen einige gute Chancen, die aber überhastet vergeben wurden. Auf der Gegenseite führte ein Konter in der 31. Minute zu einer Großchance für Michael Knieper, der aber in letzter Sekunde gestoppt wurde. Unsere Spieler forderten einen Elfmeter, der Schiedsrichter hatte aber kein Foul gesehen.

In der 66. Minute ging Schwefingen in Führung. Eine präzise Flanke verwandelte Hendrik Sur mit seinem 14. Saisontor per Kopf zum 1:0. Wie bisher immer in dieser Saison zeigte unser Team Moral und kämpfte um den Ausgleich. Diese positive Einstellung wurde in der 81. Minute belohnt. Nach einem Freistoß spitzelte Michael Knieper den Ball zum besser postierten Lukas Küpker, der aus 16 Metern Entfernung überlegt flach ins Schwefinger Toreck einschob.

In den Schlussminuten war der FC sogar überlegen und erkämpfte sich noch mehrere gute Chancen. Letztlich blieb es aber beim leistungsgerechten Unentschieden.

Am nächsten Sonntag fährt die Erste zum letzten Spiel im Kalenderjahr 2018 nach Lengerich. Anstoß ist um 14.30 Uhr.

Trainer Manuel Wittmoser: „Es ist klar, dass man in einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer nicht sofort alles nach vorne wirft, sondern zunächst Wert auf Sicherheit legt. Gut war, dass wir mit Tobi Küpker, Josh Echelmeyer und Olli Teipen noch einige „Waffen“ in Reserve hatten, die dann auch für frischen Wind gesorgt haben. Als die Schwefinger Spieler etwas abbauten, zeigte sich, dass wir physisch gut drauf sind. Auch mental stimmte alles. Bei uns ist jeder für den anderen da.“

FC Leschede: Tom Spieker, Max Meyering, Henning van Werde (55. Joshua Echelmeyer), Lukas Küpker, Christian Räkers, Henning Wolbers,  Gerald Theißing, Simon Roling (76. Oliver Teipen), Johannes Duisen, Jacob Löcken (70. Tobias Küpker), Michael Knieper