Fußball: 1:2-Niederlage beim Derby in Listrup

Vor rund 350 Zuschauern entschied unser Nachbar vom rechten Emsufer das Derby für sich. Listrup war von Anfang an präsenter und aggressiver als unsere Erste. Deshalb war der Listruper Sieg nicht unverdient. Der FC kam über die gesamten 90 Minuten nicht richtig ins Spiel.

Nach dem 1:0 für den FC durch Tobias Küpker (33.) kam Listrup durch einen umstrittenen Foulelfmeter zum Ausgleich (73.). In dieser Situation war der alte Fuchs „Seb“ Hülsing einfach cleverer als unser Abwehrspieler. Der Listruper Siegtreffer fiel erst drei Minuten vor Spielende.

Was war erfreulich am Lescheder Spiel? Unseren Fans wird vor allem das Traumtor von Tobi Küpker in Erinnerung bleiben. Der knallharte Schuss aus 22 Metern Entfernung und halblinker Position passt in jedes Lehrvideo und schlug unhaltbar im oberen rechten Torwinkel ein!

Listrup erzielte mehr als 20 Eckbälle und eine Reihe von Freistößen. Deshalb war es wichtig, dass unsere Spieler im Abwehrzentrum die absolute Kopfballhoheit hatten und so fast jede Flanke abwehren konnten. Das war schon beeindruckend!

Am Freitag (26.4.) geht es weiter mit dem Heimspiel gegen die SG HFS (Spielgemeinschaft Hebelermeer – Fehndorf - Schöninghsdorf). Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Trainer Manuel Wittmoser: „Wie schon mehrfach in den letzten Spielen haben wir nach einer 1:0-Führung den Faden verloren. Wir lassen uns dann die Spielweise des Gegners aufdrängen und spielen dann oft nur noch mit langen Schlägen nach vorn. In zwei entscheidenden und strittigen Strafraumsituationen war Listrup cleverer als wir. Nach unserer guten Serie von elf ungeschlagenen Spielen haben wir jetzt eine schwächere Phase. Wir werden alles tun, um da schnell wieder heraus zu kommen.“

FC Leschede: Tom Spieker, Max Meyering, Christian Räkers, Lukas Küpker, Fabian Dütz, Simon Roling (46. Oliver Teipen), Gerald Theißing, Henning Wolbers, Tobias Küpker (69. Philipp Dütz), Michael Knieper, Jacob Löcken (55. Tobias Theißing)

Bericht: Claus Alfes