Fußball: 2:0-Sieg in Thuine bringt die Herbstmeisterschaft

Von der ersten Minute an war klar, wie der Tabellenletzte Germania Thuine zum Erfolg kommen wollte, nämlich durch vollen körperlichen Einsatz und oftmals grenzwertige Härte. Deshalb entwickelte sich ein Spiel, das kaum spielerische Glanzlichter zuließ und für die Thuiner Spieler eine Vielzahl Gelber Karten mit sich brachte. Unsere Jungs behielten aber die Ruhe und ließen sich nicht provozieren.

Die erste Großchance des Spiels gab es in der 33. Minute. Tobias Küpker spielte einen präzisen Diagonalpass auf Tobias Theißing, der den Ball aus halblinker Position gegen den linken Torpfosten setzte.

Kurz darauf dann die Führung für den FC. Michael Knieper wurde in halbrechter Position gefoult. Tobias Küpker legte sich den Ball zum Freistoß zurecht. Aus 30 Meter Entfernung gelang ihm ein absoluter Sonntagsschuss, der knallhart im rechten Toreck einschlug. Thuines Torwart zeigte keine Reaktion (38.).

Auch an der Entstehung des 2:0 war Tobias Küpker beteiligt. Er steckte den Ball geschickt durch zu Michael Knieper, der im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Johannes Duisen sicher (79.).

Fast hätte es noch ein drittes Tor für den FC gegeben. Jacob Löcken legte den Ball vor auf Simon Roling. Dessen Schlenzer aus fast 30 Meter Entfernung landete aber auf der Querlatte des Thuiner Tores.

Fazit: Gegen die robuste Härte und den vollen Einsatz der Thuiner setzte sich die spielerische und taktische Überlegenheit des FC durch. Unsere Jungs sind mit klarem Vorsprung Herbstmeister der Kreisliga Emsland. Gratulation und: Weiter so!

Am Sonntag, dem 3.11., folgt dann das Ortsderby und absolute Spitzenspiel der Kreisliga. Es geht zum SV Listrup. Nach der Umstellung auf die Winterzeit ist schon um 14.00 Uhr Anstoß.

Trainer Manuel Wittmoser: „Welch positive Entwicklung unsere Mannschaft genommen hat, wird deutlich, wenn man die Anzahl der Gegentore ansieht: Nach 5 Spielen hatten wir 9 Gegentore, jetzt, nach 15 Spielen, sind es nur 12!“ Das sagt nicht nur etwas aus über unsere wirklich gute Abwehr, sondern auch über das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft!

Es ärgert mich, wenn ich manchmal höre, dass wir unsere Tore oft aus Standards erzielen. Dabei wird aber überhaupt nicht berücksichtigt, wie diese Standards zustande kommen. Das liegt am Tempo unserer Angriffe. Da wissen sich die Gegenspieler meistens nur durch Fouls zu helfen. So war das auch heute bei beiden Toren, als Michael Knieper nur durch Fouls zu stoppen war.

Wir haben auch heute verdient gewonnen.“

FC Leschede: Tom Spieker, Fabian Dütz (40. Lennart Elfert), Christian Räkers, Malte Wulkotte, Henning Wolbers, Gerald Theißing, Oliver Teipen (78. Simon Roling), Tobias Theißing (70. Jacob Löcken), Tobias Küpker, Johannes Duisen (85. Niklas Küpker), Michael Knieper

Bericht: Claus Alfes