Fußball: Erste jetzt seit 10 Spielen ungeschlagen!

Mit einem nie gefährdeten 4:1 gegen den TuS Aschendorf holte sich unsere Erste den dritten Tabellenplatz zurück und ist jetzt seit zehn Spielen ungeschlagen! Den Führungstreffer für den FC erzielte Michael Knieper mit einem Flachschuss ins lange Eck (18.). Besonders clever vorbereitet war das 2:0. Als die Aschendorfer Abwehr eine hohe Freistoßflanke erwartete, spielte Tobias Küpker den Ball flach auf den kurzen Pfosten. Gerald Theißing erkannte die Situation als Erster und spitzelte den Ball am Keeper vorbei ins Netz (60.).

Das 3:0 war ein fulminanter 16 Meter-Schuss von Johannes Duisen ins obere linke Toreck (64.). Das 4:1 für den FC war für die rund 200 Zuschauer in Leschede besonders schön anzusehen: Joshua Echelmeyer spielte einen perfekten Diagonalpass auf Michael Knieper, der 40 Meter vor dem Tor schneller am Ball war als der gegnerische Torwart und dann den Ball präzise ins leere Tor zirkelte (85.).

Ein deutliches Ergebnis und schöne Tore entschädigten die Zuschauer für einigen Leerlauf. Entscheidend ist aber, dass der Start ins Fußballjahr 2019 geglückt ist.

Weiter geht es schon am nächsten Sonntag mit dem Spitzenspiel der Kreisliga. Um 15.00 Uhr tritt der Tabellenvierte SV Bawinkel in Leschede an.

Trainer Manuel Wittmoser: „Unter`m Strich war das auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg. Wir haben es geschafft, die Enttäuschung des abgebrochenen Spiels gegen Surwold abzuschütteln. Unser Team war willig und wollte die Schlappe aus dem Hinspiel in Aschendorf wieder gut machen. Wir haben gut trainiert und den Gegner durch frühes Stören nicht zur Entfaltung kommen lassen. Gut gefallen hat mir unser schnelles Umschaltspiel, das zu vielen Chancen und Toren geführt hat.“

FC Leschede: Tom Spieker, Max Meyering, Lukas Küpker, Christian Räkers, Fabian Dütz (83. Jacob Löcken), Malte Wulkotte, Gerald Theißing, Henning Wolbers (80. Niklas Küpker), Tobias Küpker (78. Joshua Echelmeyer), Johannes Duisen, Michael Knieper (87. Jan Rakers)

Bericht: Claus Alfes