Fußball: Listrup dreht das Derby

Es sah lange Zeit gut aus für den FC. Bis zur 50. Minute führte der FC 2:0 und manche der zahlreichen Lescheder Fans werden schon gedacht haben, das Spiel sei gelaufen.

Doch der Reihe nach: Der Lescheder Führungstreffer in der 39. Minute war ein echtes Traumtor. Johannes Duisen brachte von der rechten Außenlinie eine perfekte Flanke hoch vor das Tor. Michael Knieper übersprang zwei Listruper Abwehrspieler und setzte den Ball per Kopf oben an den linken Innenpfosten. Von dort sprang der Ball die Torlinie entlang zum rechten Innenpfosten und dann ins Tor.

Kurz nach der Pause sogar das 2:0 für den FC. Tobias Theißing lief auf der linken Außenposition der Abwehr davon und spitzelte den Ball aus acht Metern Entfernung am Listruper Torwart vorbei ins lange Eck (50.).

Listrup ließ sich nicht schocken, kämpfte energisch weiter und kam drei Minuten später durch ein Volleytor von Michael Bünker zum Anschlusstreffer. Durch einen Doppelschlag von Michael Bünker kam der SV Listrup in der 79. und 81. Minute zu den entscheidenden Toren.

Mit entscheidend für den Listruper Sieg war der unbedingte Siegeswille der Mannschaft und die Tatsache, dass unsere Abwehr den Listruper Torjäger Michael Bünker (bisher 26 Saisontore) nicht unter Kontrolle brachte.

Für den FC stehen vor der Winterpause noch zwei Heimspiele, jeweils am Sonntag um 14.00 Uhr, auf dem Programm. Am nächsten Sonntag kommt die Spielgemeinschaft HFS, dann zum letzten Pflichtspiel des Jahres Voran Brögbern.

Nach dem aktuellen Tabellenstand scheint es durchaus möglich, dass sich in den noch ausstehenden Spielen des Jahres 2019 drei Teams absetzen, nämlich der FC Leschede, der SV Listrup und der VfL Emslage. Es bleibt auf jeden Fall spannend in der Kreisliga Emsland!

Trainer Manuel Wittmoser: „Wir sind eigentlich gut ins Spiel reingekommen und haben verdient 2:0 geführt. Es ist auf dem engen Listruper Platz schwierig zu spielen, da spielt der SV mit langen Bällen. Wir haben zeitweise aber spielerisch gut dagegengehalten. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Nächste Woche sind wir wieder voll da!“

FC Leschede: Tom Spieker, Lennart Elfert, Christian Räkers, Malte Wulkotte, Henning Wolbers, Simon Roling (85. Niklas Küpker), Carsten Breloh, Tobias Theißing (51. Oliver Teipen), Tobias Küpker, Johannes Duisen, Michael Knieper

Bericht: Claus Alfes