Fußball: Zweite erkämpft 1:1 im Lokalderby

Die Favoritenrolle war klar vergeben: Der Tabellenvierte der 1. Kreisklasse Süd, Concordia Emsbüren II (22 Punkte), kam zum Vierzehnten FC Leschede II (6 Punkte). Doch es gilt immer noch die alte Fußballweisheit vom früheren Nationalspieler Adi Preißler (Preußen Münster): „Entscheidend is aufm Platz“.

Und so entwickelte sich vor fast 150 Zuschauern ein zunächst ausgeglichenes Spiel, bei dem der FC die große Chance zur Führung hatte. Niklas „Eisen“ Hinterding wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter platzierte Marc Wolbers genau – zu genau. Vom Pfosten sprang der Ball zurück ins Feld.

In der 52. Minute fiel dann doch der Führungstreffer für unsere Zweite nach der besten Kombination des Spiels. Manuel Piepel setzte sich auf der rechten Seite durch. Von der Grundlinie spielte er Niklas Hinterding an, der den Ball direkt zum freistehenden Niklas Küpker weiterleitete. Der zögerte nicht lange und schob den Ball flach ins linke Toreck.

Vier Minuten später kamen die Gelben aus einem Gewühl heraus zum Ausgleich.

Jetzt begann die große Zeit unserer Abwehr. Turm in der Schlacht war Stefan Eilermann, aber alle elf Spieler ließen keine Emsbürener Kombinationen und – viel wichtiger – kein Tor mehr zu.

Am nächsten Samstag tritt die Zweite um 16.00 Uhr bei der Zweiten von Holthausen-Biene an.

Trainer Robert Wolbers: „Kämpferisch war das heute mit die beste Leistung der Saison. Unser Punkt war nicht unverdient. Darauf kann man aufbauen. Wenn wir weiter mit dieser Bereitschaft zum Kämpfen auftreten, werden wir die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt holen.“

FC Leschede II: Andreas Pöling, Niklas Scheffer, Stefan Eilermann, Nils Kron, Niklas Küpker (69. Jonas Löcken), Walter Kisser, Jan Roling, Stefan Berning (65. Hannes Gutschner), Manuel Piepel (81. Patrick Schräer), Marc Wolbers (79. Mathis Bruns), Niklas Hinterding

Bericht: Claus Alfes