Fußball: Zweite will den Klassenerhalt schaffen

„Das Beste an der Mannschaft ist, dass die Jungs auch in schwierigen Situationen zusammenhalten. Deshalb bin ich gerne Trainer der Zweiten!“ So beschreibt Robert Wolbers seine aktuelle Situation.

Keine leichte Aufgabe, wenn man sich die Tabelle der 1. Kreisklasse Emsland Süd ansieht. Das Team steht hart an der Grenze zur Abstiegszone und weiß, dass es schwer werden wird, die Klasse zu halten. Aber es gibt auch ein weiteres wichtiges Argument, dass bei allem notwendigen Realismus auch Anlass gibt zum Optimismus.

In der letzten Saison war die Mannschaft aufgestiegen. Großen Anteil daran hatten die Stoßstürmer André Wolbers und Niklas „Eisen“ Hinterding. In den bisherigen 18 Spielen der Saison 2019/20 sind beide aber kaum zum Einsatz gekommen. André hatte nur zwei Kurzeinsätze, „Eisen“ spielte fünf Mal. In diesen fünf Spielen holte das Wolbers-Team jeweils mindestens einen Punkt.

Am 4. Februar beginnt die Zweite mit der Vorbereitung auf die verbleibenden 12 Spiele. Die beiden Langzeitverletzten werden die Vorbereitung wahrscheinlich voll mitmachen können.

Bevor die Pflichtspiele am 8.3. gleich mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer Lünne beginnen, sind vier Testspiele vorgesehen:

Freitag, 7.2., um 19.30 Uhr  Fortuna Beesten – FC II

Samstag, 15.2., um 11.00 Uhr gegen Concordia Emsbüren IV

Bei gutem Wetter wird in Leschede gespielt, sonst auf Kunstrasen in Emsbüren.

Donnerstag, 20.2., um 19.30 Uhr   Salzbergen II – FC II

Dienstag, 25.2., um 19.30 Uhr  FC II – Lohne IV