Fußballcamp 2019: Spiel, Spaß und viele Pokale

Jugendfussball >>

Am Pfingstwochenende war es wieder soweit! Das Team der Bernd Voss-Fußballschule war zu Gast beim FC 47 Leschede. Dieses dreitägige Fußball-Camp wird regelmäßig auf unserem Gelände und in enger Zusammenarbeit mit der FC-Jugendabteilung angeboten.
Im Vordergrund stand dabei ganz klar der Spaß für die Kinder. Dennoch war der Anspruch der TrainerInnen, dass sich die Kinder auch fußballerisch weiterentwickeln. Um diese Ziele zu erreichen, fanden neben zahlreichen unterschiedlichen Trainingseinheiten auch viele Team- und Einzelwettbewerbe in allen Altersklassen an allen drei Tagen statt.

Das Camp startete am Freitag, 7. Juni, um ca. 14:00 Uhr . Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Vorfreude und Aufregung deutlich anzusehen. Vor allem die ganz jungen Fußballer waren besonders „aufgedreht“. Zunächst wurden nach der Vorstellung der Trainer und einer kurzen Schilderung des Ablaufes die sog. „Camp-Bags“ verteilt. Jeder Teilnehmer des Camps erhielt eine Sporttasche, welche mit einem Trikot-Satz, einer Trinkflasche und einem Trainingsball bestückt war. Die Vorbereitung dieser Taschen war eine der vielen Fleißaufgaben, die in den Tagen rund um das Camp von Martin Hilbink und seinem Team erledigt wurden.
Ab 15:00 Uhr startete dann das Training in verschiedenen Kleingruppen . Die Arbeit mit den Kindern in kleinen Teams wurde durch die hohe Anzahl der Trainer ermöglicht. Neben den Trainern der Fußballschule waren auch fünf erfahrene FC-Trainerinnen und Trainer an Bord. Zwei komplette Plätze wurden für die Trainingsaufbauten in Beschlag genommen. Das war bei der großen Anzahl an Teilnehmern und Gruppen auch nötig.
Das Wetter spielte zunächst noch mit und so waren die ersten Trainingseinheiten für Feldspieler und Torleute nicht nur erfolgreich; auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nach einer ausgiebigen Obstpause und einer Tanzeinlage der Kinder, die zusammen mit den Trainern z. B. „Die Robbe“ getanzt haben, ging es dann erstmals in einen Wettbewerb. In verschiedenen Altersklassen wurde die “Champions-League” ausgespielt. Alle großen Vereine waren vertreten und mussten sich durch Gruppenphase und KO-Runden ins Finale kämpfen. Bei den Jüngeren wurde das Finale zwischen Bayern München und RealMadrid ausgefochten. Die Madrilenen konnten sich im Penalty-Schießen schließlich durchsetzen. Bei den Größeren setzte sich im Finale Atletico Madrid verdient gegen Tottenham Hotspur durch.
Die anschließende Siegerehrung musste, aufgrund des zu diesem Zeitpunkt schlechten Wetters, auf den Samstag verlegt werden. Alle Teilnehmer/innen haben sich geschafft aber hochzufrieden auf den Heimweg begeben.

Der Samstag war dann für die kleinen Profi-Kicker ein sehr langer Tag. Bereits ab 10:00 Uhr wurde trainiert; mehrere Trainingseinheiten und kurze Wettbewerbe prägten den ersten Teil des Tages. Spannend wurde es dann erneut ab ca. 15:00 Uhr. Das zweite große Turnier war die “Mini-WM”. Die kleinen Kicker wurden auf verschieden Nationalmannschaften verteilt. Die Finalspiele der Jüngeren und Älteren wurden dann in der „Arena“ gespielt, einem portablen Kleinspielfeld mit Banden. In diesem Hexenkessel konnte sich dann bei den jüngeren Jahrgängen Italien durchsetzen, bei den älteren Jahrgängen errang Dänemark den WM-Pokal.
Die Sieger bei den Einzel- und Teamwettbewerben wurden anschließend bei einer ausgiebigen Siegerehrung bei bestem Wetter nochmals frenetisch gefeiert.

Am Sonntag war der „Familientag“. Nach zwei intensiven Trainingseinheiten wurden erneut zwei Turniere gespielt; diesmal in Begleitung der Eltern/Großeltern. Bei den großen Kickern wurde ein „7 gegen 7“-Turnier mit Finale in der Arena gespielt. Die kleineren Profis haben ein sog. “Changing-Teams-Turnier” gespielt. Dabei wurden die Mannschaften nach jedem Spiel zufällig durchgewürfelt. Man spielte acht Spiele mit jeweils unterschiedlichen Teams und erhielt, je nach Ergebnis, als individuelle/r Spieler/in entsprechende Punkte.
Viele Eltern und Großeltern waren der Einladung gefolgt und konnten sich bei fantastischem Fußball-Wetter davon überzeugen, dass die Kids bereits tollen Fußball spielen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Neben leckeren, selbstgebackenem Kuchen der Eltern gab es für die Liebhaber des herzhaften Essens  Pommes und Stadionwurst. Für die Kinder gab es neben dem von Emsflower in großer Menge gesponserten Obstes, am Samstag und Sonntag ein leckeres Mittagessen aus Brelohs Küche. Am Sonntag z. B. den Klassiker „Spaghetti Bolognese“.
Am Ende des sonntäglichen Programmes stand abschließend erneut eine Siegerehrung. Alle Teilnehmer/innen erhielten einen Teilnehmerpokal und eine Urkunde. Zudem wurden die Sieger der einzelnen Turniere und Wettbewerbe geehrt.
Bei der darauffolgenden Verabschiedung bedankte sich das Team der Fußballschule nicht nur bei den Kindern, die sich alle in toller Form gezeigt hatten, sondern auch ganz besonders beim Team von Martin Hilbink, deren ehrenamtlicher Einsatz dieses fantastische Erlebnis für die Kinder erst ermöglicht hat.
„Cheftrainer“ Dave hob dabei nochmal deutlich hervor, dass es wirklich etwas Besonderes sei, ein Camp bei unserem FC zu erleben. Die Anlage sei einfach in einem Top-Zustand und die Vorbereitung und Unterstützung durch die Jugendabteilung sei nicht nur vorbildlich, sondern in diesem Umfang auch eine absolute Ausnahme.

Somit geht ein für Kinder, Eltern, Trainer und Betreuer tolles Wochenende zu Ende. Das nächste Camp ist bereits für Pfingsten 2021 wieder gebucht und viele der Teilnehmer/innen werden sicherlich auch dann wieder dabei sein.

Alle Fotos des Fussballcamps sind in der Fotogalerie zu sehen ...

Text: Sebastian Klute