Generalversammlung 2018: Viele Erfolge – aber ein großes Problem

Allgemeines >>

Erstmals im frisch renovierten Clubhaus tagte die Generalversammlung des FC Leschede. Vor rund 80 Mitgliedern und Gästen aus der Politik konnten die Verantwortlichen des Vereins viel Positives mitteilen. Es gibt aber auch ein ernstes Problem, das die Arbeit in den nächsten Jahren deutlich erschweren könnte.

Für die Abteilung „Ausgleichssport“ konnte Abteilungsleiterin Monika Meyering von der Arbeit in 12 gesundheitsorientierten Gruppen berichten, in denen sich wöchentlich 320 Mitglieder sportlich betätigen.

Der Fußballjugend ist es gelungen, einen eigenen Sponsorenpool für die Jugendarbeit im FC ins Leben zu rufen. Martin Hilbink konnte über Erfolge der Mannschaften berichten und über die gelungene erstmalige Austragung eine Mitternachtsturniers.

Ludger Tenger, der sich nach zehn engagierten und erfolgreichen Jahren von der Position des Abteilungsleiters Tennis zurückzieht, freute sich über die Neuinstallation einer Beregnungsanlage auf allen vier Tennisplätzen, die den vier ehrenamtlich tätigen Platzwarten die Arbeit sehr erleichtert.

Jeden Mittwoch pflegen 15 Rentner und Pensionäre Clubhaus und Vereinsgelände. Gerd Rakel nannte als Beispiele den Bau einer Remise und aktuell die Errichtung eines neuen Ballfangs auf dem Trainingsgelände.

Den Bericht der Volleyballabteilung erstattete Sandra Haarmann. Highlight war der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Regionalliga. Zurzeit gibt es im FC 16 Mannschaften. Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr wieder 50 Kinder im Grundschulalter an den Volleyballsport herangeführt werden.

Fußballobmann Norbert Küpker verwies auf den unerwartet gut gelungenen Saisonstart der 1. und 2. Mannschaft. Er berichtete über den hervorragenden Teamgeist in allen Mannschaften und zeigte sich besonders beeindruckt von der Leistung und Einstellung der jungen Spieler im ersten Seniorenjahr.

Anschließend erstattete der 1. Vorsitzende Claus Alfes den Bericht des Vorstandes. Die Mitgliederzahl des FC Leschede hat sich im letzten Jahr um mehr als 50 erhöht. Der FC hat aktuell rund 1.150 Mitglieder.

Verbessert wurde der Versicherungsschutz für PKW-Fahrer, die Woche für Woche Sportler zu Wettkämpfen oder Turnieren bringen.

Mit der Gemeinde Emsbüren wurde ein neuer Nutzungsvertrag für Clubhaus und Sportgelände abgeschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren und sieht unter anderem vor, dass die Gemeinde Emsbüren sämtliche Kosten für Strom, Gas und Wasser sowie für Versicherungen, Steuern, Abgaben und Reparaturen übernimmt. In diesem Zusammenhang bezeichnete der Vorsitzende Emsbüren als eine besonders sportfreundliche Gemeinde, die den Vereinen und damit den Bürgern ein reiches Sportangebot und die Weiterentwicklung der Sportanlagen aller Vereine mit Zuschüssen ermögliche.

Schwerpunkt der Arbeit in den letzten Monaten sei die Renovierung des 15 Jahre alten Clubhauses gewesen. Alle bisherigen Reaktionen auf das neu gestaltete Clubhaus seien positiv ausgefallen. Es wirke wie aus einem Guss und sei zeitgemäß, funktional und gemütlich zugleich. Er dankte besonders den beiden ehrenamtlich tätigen Innenarchitektinnen Uta Volkmann und Vanessa Müßig sowie dem projektbegleitenden Ausschuss mit Andreas Beck, Stefan Varel und Christian Kock.

Neben dieser stattlichen Reihe von Erfolgen verwies Claus Alfes aber auch auf ein großes Problem, von dem der FC Leschede – ebenso wie auch andere Vereine – betroffen sei. Es sei zunehmend schwierig, Mitglieder zu finden, die bereit sind, Führungsaufgaben zu übernehmen. So sei es trotz vieler Gespräche im Vorfeld der Generalversammlung nicht gelungen, Kandidaten für die Aufgaben der Abteilungsleiter Volleyball und Tennis und die Funktion des Jugendwartes Fußball zu finden. Für die Jahre 2019 und 2020 haben mehrere Vorstandsmitglieder angekündigt, dass sie nicht mehr kandidieren werden. Deshalb habe der Vorstand die Absicht, in Kürze eine „Findungskommission“ ins Leben zu rufen, die die Aufgabe hat, rechtzeitig geeignete Bewerber für die freiwerdenden Aufgaben zu suchen – und zu finden.

Den Kassenbericht erstattete anschließend der 1. Kassenwart Michael Kelbel. Er konnte feststellen, dass der FC im Geschäftsjahr 2017/18 einen kleinen Überschuss erwirtschaftet hat und seit Jahren schuldenfrei ist.

Der Vorstand des FC Leschede mit den neu Gewählten. Vorne von links: Andreas Löcken (Werbewart), Norbert Küpker (Fußballobmann), Monika Meyering (Abteilungsleiterin Ausgleichssport), Waltraud Bober (Jugendwartin Tennis), Christian Kock (2. Kassenwart), Sebastian Klute (2. Vorsitzender)

Hinten von links: Johann Wintering (Organisationswart), Sandra Haarmann (Jugendwartin Volleyball), Andreas Beck (2. Vorsitzender), Manfred Drente (1. Geschäftsführer), Claus Alfes (1. Vorsitzender), Michael Kelbel (1. Kassenwart). Auf dem Bild fehlt der neu gewählte 2. Geschäftsführer Herbert Dütz.

Weitere Fotos in der Fotogallerie

Fotos: Günter Korte