Hochspannung zur Primetime mit glücklichem Ende

Volleyball >>

Ein packendes Spiel bekamen am Samstag die Zuschauer beim SC Spelle-Venhaus geboten. Mehr zu lachen hatte im Anschluss der FC Leschede, der bei einem Endstand von 3:2 als glücklicher Gewinner vom Feld ging. 

 

Wie auch in den vergangenen Jahren ging es in diesem Derby wieder äußerst spannend zu. Beide Mannschaften spielten eine hervorragende Partie, die von vielen langen und hart umkämpften Ballwechseln gekennzeichnet war. 

 

Das Match begann ausgeglichen und kämpferisch mit dem knappen Satzgewinn bei einem Spielstand von 26:24 für Spelle. Wie es der Entstand von 25:23 für Leschede vermuten lässt, konnte auch in Satz zwei keine Mannschaft das Spiel dominieren. Es blieb bei einem Kopf an Kopf rennen, wobei sich niemand etwas schenkte.

 

Trotz des Stolzes über die bisher gezeigte Leistung konnte das Niveau im dritten Satz nicht gehalten werden. Es war, als wäre der Mut dahin und es machte sich Unsicherheit breit. Schnell zog Spelle mit 8:3 davon und gab die Führung bis zum Entstand von 25:15 nicht mehr her. 

 

So leicht wollte sich nun jedoch niemand geschlagen geben. „Im letzten Jahr haben wir den Sieg nach einem 2:0 Rückstand mit nach Hause genommen, heute schaffen wir es wieder“, brachte Trainer Jörg Alsmeier das Match des letzten Jahres, welches von gleicher Spannung und ähnlichem Spielverlauf gezeichnet war, ins Gedächtnis der Spielerinnen. 

Wieder das Ziel vor Augen ging es in Satz vier mit mehr Selbstvertrauen und konsequenter Spielweise aufs Feld. 

Keine Mannschaft konnte sich absetzen, also sollte es wieder ein ausgeglichenes und äußerst spannendes Spiel werden. Das es nun die Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen hielt, lag wohl an den zwei abgewehrten Matchbällen der FC-Damen und dem darauf folgendem Volleyball-Krimi. Das Alsmeier/Jansen Team verlor in dieser heißen Phase nicht den Mut und spielte ihr Spiel konsequenter als der Gegner. Erst beim dritten Matchball der Gäste wurde der Satz beim Spielstand von 28:26 abgepfiffen. 

Nach erneuter Auslosung ging es in den alles entscheidenden fünften Satz. Bis zum Seitenwechsel beim Spielstand von 8:6 für Spelle, konnte sich wieder einmal kein Team absetzen. Was dann folgte, lässt den absoluten Siegeswillen  erahnen. Leschede spielte mutig und gewann die Oberhand. Mit Durchsetzungsvermögen und kaum eigenen Fehlern dürfte des FC Leschede beim 15:10 den Sieg feiern.

 

 

So ein Derby für sich zu entscheiden bringt nicht nur Punkte, sondern auch das nötige Selbstvertrauen für die zukünftigen Aufgaben. Darauf lässt sich sicherlich aufbauen. Nun heißt es in den kommenden Wochen, weiter an den Finessen zu arbeiten, bevor es beim nächsten Heimspiel am 26.10.19 um 18.00 Uhr gegen den Oldenburger TB um die nächsten Punkte geht. 

Zurück zur Übersicht