Leschede I holt einen Punkt nach 0:2 Rückstand!

Volleyball >>

Am Sonntag ging es für die erste Damenmannschaft vom FC 47 Leschede zum SC Langenhagen. Nach zwei Niederlagen sollten endlich wieder Punkte her- mit dieser Einstellung gingen die Mädels ehrgeizig in das Spiel.

Nach ausgeglichenem Start wurde der SC Langenhagen immer stärker in der Feldabwehr und im Block. Dadurch machten die Gegnerinnen in der entscheidenden Phase des Satzes wichtige Punkte und zogen mit 22:16 davon. Auch eine Aufschlagserie von Dominika Bensch konnte den Satzverlust nicht aufhalten (21:25).

Dasselbe Muster zeigte sich im zweiten Satz. Bis zum Spielstand von 18:20 konnte sich keines der beiden Teams deutlich absetzen, jedoch machte der SC Langenhangen erneut im wichtigsten Abschnitt die entscheidenden Punkte. Durch einen sehr gut platzierten Block der Gegnerinnen und einige Annahmefehler von Leschede ging auch dieser Satz an Langenhagen (20:25).

Das Team von Dieter Jansen und Jörg Alsmeier stand nun mit dem Rücken zur Wand, um die dringend nötigen Punkte einzufahren, musste man mindestens noch zwei Sätze gewinnen. In einem sehr spannenden Duell schafften es die Mädels nun durch druckvolle Aufschläge und eine sichere Annahme einen 8:14 Rückstand aufzuholen und in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen den dritten Satz tatsächlich mit 26:24 zu gewinnen.

Den Elan und Kampfgeist nahm die Mannschaft mit in den vierten Satz und konnte besonders durch effektive Angriffsschläge auch diesen für sich entscheiden (18:25).

Es ging also nach einem 0:2 Rückstand tatsächlich in den Tiebreak! Damit stand fest: zumindest ein Punkt war dem Team aus Leschede sicher. Im letzten Durchgang hatte der SC Langenhagen jedoch den längeren Atem: durch unglückliche Ballwechsel zugunsten des Gegners und starken Aufschlägen ging der fünfte Satz mit 15:9 und somit das Spiel an die Gegner. Auch wenn man das Spiel nicht gewonnen hatte, konnten die Mädels vom FC Leschede einen weiteren wichtigen Punkt nach einem 0:2 Rückstand ergattern und eine verbesserte Spieleinstellung als in den vergangenen Partien zeigen.

Nun hat das Team ein spielfreies Wochenende, bis in zwei Wochen das letzte Heimspiel dieses Jahres gegen den VC Osnabrück ansteht.

Es spielten: Anne Alsmeier, Dominika Bensch, Anne Dickinson, Franziska Egbers, Lina Köster, Ida-Henrike Lohaus, Jennifer Lösch, Gesina Lühn, Elisa Tegeder, Lena Tien, Julia Verst, Jessica Wintering