NWDM U14 – 2 Tage zu Gast bei Blau-Weiß Lohne

Jugendvolleyball >>

Am 23. und 24. April fand die diesjährige Nordwestdeutsche Meisterschaft der U14 in Lohne Oldenburg statt. Das erste Mal ein Turnier mit Übernachtung, entsprechend aufgeregt waren die Mädels vor Antritt unserer „Reise“. Leider sollten wir ähnlich wie in 2020 nicht mit dem kompletten Team antreten können, denn in der Woche vor der Meisterschaft wurde unser Team durch 3 Krankmeldungen bzw. Verletzungen geschwächt. Anstatt mit 8 Spielerinnen gingen wir also mit folgenden 5 motivierten Spielerinnen an den Start: Jenna-Marie Afting, Finja Echelmeyer, Paula Haking, Maja Labesius und Maresa Lüken. Betreut und gecoacht wurde das Team von Eva-Maria Reichelt, Georg Müller und Katja Haking.
In der Vorrunde trafen wir auf SV Union Lohne und SV Raspo Lathen. Nach dem wir das Spiel gegen Lathen in 2 Sätzen abgeben mussten (14:25, 25:27), konnten wir das 2. Spiel nach einem verlorenen 1. Satz noch für uns entscheiden (7:25, 25:22, 15:8). Da Lohne auch das 2. Spiel gegen Lathen abgeben musste, zogen wir in die nächste Runde.
Jetzt ging es gegen den TV Eiche Horn Bremen und den TuS Bersenbrück weiter. Gegen Bersenbrück traten die 5 Spielerinnen noch am Samstag an und waren mit 2:0 Sätzen erfolgreich (25:19, 25:22).
Nach einem tollen Team-Abend, sollte nun am Sonntag das Turnier vorgesetzt werden. Leider starteten wir den Tag in unserer Unterkunft mit schlechten Neuigkeiten und mussten uns von einer weitere Spielerin krankheitsbedingt verabschieden. Den Tag mussten wir nun also mit 4 Spielerinnen bestreiten und hatten damit keine Auswechselspielerin mehr zur Verfügung.
Wir verloren leider die beiden Spiele gegen Blau-Weiß Lohne (13:25, 21:25) und TV Eiche Horn Bremen (13:25, 14:25) recht deutlich, kamen jedoch durch die beiden weiteren Spielverluste von Bersenbrück in die nächste Runde um Platz 5 und 6. Nun wurde es noch einmal spannend, denn den 5. Platz wollten wir uns unbedingt holen.
Im Spiel gegen TuS Elsdorf sicherten wir uns den 1. Satz klar mit 25:15. Dann sollte es jedoch nicht so rund weiterlaufen, und wir gaben den 2. Satz mit 20:25 Punkten ab. Jetzt hieß es im 3. Satz noch einmal alle Reserven bündeln. Der Satz verlief zwar nicht ganz wie erwartet, aber doch mit einem glücklichen Ende für uns, und wir gewannen den 3. Satz mit 15:13 Punkten.
Auch wenn es nicht für’s Treppchen gereicht hat, sind wir total stolz, dass sich das Team den 5. Platz von insgesamt 12 Mannschaften sichern konnte.
Für die Deutsche Meisterschaft am 21. Mai qualifizierten sich mit Platz 1 das Team des TV Eiche Horn Bremen gefolgt von der Mannschaft des SV Bad Laer auf Platz 2. Auf den 3. Platz schaffte es Blau-Weiß Lohne, bei dem wir uns ganz herzlich für ein toll organisiertes Turnier und ihre Gastfreundlichkeit bedanken möchten. Wir kommen gerne wieder.