Tom Spieker rettet der Ersten den Sieg

Nach dem Schlusspfiff gab es Gratulationen von allen Seiten für unseren Torwart Tom Spieker (Foto), der im Sommer von der A-Jugend von Olympia Laxten nach Leschede gekommen war. Tom zeigte – mit einer Ausnahme – eine überragende Leistung und rettete dem FC in der Schlussminute den 2:1-Sieg gegen den SV Lengerich-Handrup.

In der ersten Halbzeit hatte der FC leichte Feldvorteile, kam aber erst in der 44. Minute zur 1:0-Führung. Lukas Küpker verwandelte einen Eckball von Johannes Duisen per Kopf und verdiente sich damit eine Prämie der besonderen Art. Drei Stunden vor Anpfiff hatte er nämlich noch im Friseurstuhl seines Namensvetters Ludger Küpker gesessen. Der versprach ihm: „Wenn du heute ein Tor machst, schneide ich dir beim nächsten Mal kostenlos die Haare.“

Vier Minuten nach Wiederanpfiff wurde Christian Räkers in aussichtsreicher Position im Lengericher Strafraum gelegt. Den Elfer verwandelte Johannes Duisen gewohnt sicher. Der FC war auf der Siegesstraße. Alles sah gut aus.

Dann wurde es doch noch einmal spannend. In einer harmlosen Situation waren sich Abwehrspieler Henning van Werde und Torwart Tom Spieker nicht einig. Ergebnis war ein Rückpass, der ins Lescheder Tor rollte, weil Tom inzwischen herausgelaufen war, um den Ball selbst aufzunehmen.

Dieses geschenkte Tor gab Lengerich noch einmal Aufwind und verunsicherte unser Team. Lengerich machte richtig Druck und drängte auf den Ausgleich. Dennoch schien der FC die knappe Führung über die Zeit zu retten, da gab es in der dritten Minute der Nachspielzeit einen Foulelfmeter für Lengerich. Tom Spieker war blitzschnell unten und rettete dem FC die drei Punkte, die unserer Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen für die nächsten Wochen geben sollten.

Am Sonntag, dem 7. Oktober, kommt der VfL Emslage mit Trainer Berni Nünning nach Leschede. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

Trainer Manuel Wittmoser: „In der ersten Halbzeit haben wir das gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten: geduldig spielen, Ballbesitz, Pässe in die Lücken. Nach dem 2:0 war der Gegner mausetot. Durch das Eigentor (fehlende Absprache) haben wir Lengerich wieder ins Spiel gebracht. Am Ende sind es nur die drei Punkte, die zählen.“

FC Leschede: Tom Spieker, Max Meyering, Henning van Werde, Fabian Dütz (46. Malte Wulkotte), Henning Wolbers (89. Marcel Rautland), Lukas Küpker, Simon Roling, Jacob Löcken (73. Joshua Echelmeyer), Johannes Duisen, Michael Knieper, Christian Räkers (79. Oliver Teipen)