Volleyball: 1. Mannschaft verliert umkämpftes Ortsderby mit 2:3

News 1. Mannschaft >>

FC 47 Leschede: SV Union Lohne 2:3 (25:19, 20:25, 25:22, 18:25, 12:15)

Zum letzten Spiel des Jahres war der Ortsnachbar SV Union Lohne am 21.12. in Leschede zu Gast. Mit der Einstellung, um jeden Ball zu kämpfen und die in der Trainingswoche besprochene Taktik umzusetzen, erwischten die Leschederinnen einen guten Start in das Derby. Durch druckvolle Angriffe und eine aufmerksame Feldabwehr konnte eine 17:11 Führung aufgebaut werden. Bis zum Ende des Satzes konnte die Konzentration hochgehalten werden, sodass die Mädels vom FCL mit 25:19 zeigten, dass sie bereit waren, sich für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren.

„Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, so wie es uns schon zu oft passiert ist. Wir müssen heute Punkte mitnehmen!“, lautete die Ansprache des Trainerteams Alsmeier/ Jansen in der Pause vor dem zweiten Satz. Und auch die Spielerinnen zeigten sich überzeugt, an der Leistung vom 1. Satz anzuknüpfen. Allerdings tauchten in der Mitte des Satzes alte Muster auf: Der FCL wurde unsicherer und ließ Lohne mit 18:12 in Führung gehen. Auch wenn die Leschederinnen sich nochmal zusammennahmen und auf 17:19 verkürzten, reichte es schlussendlich nicht, um den Satz zu gewinnen, sodass Lohne diesen mit 20:25 für sich entschied.

Der dritte Satz lieferte den Zuschauern nun ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich die Mannschaften nichts schenkten. Obwohl Lohne mit 10:15 in Führung ging, setzten die Leschederinnen nun das um, woran sie in vorherigen Spielen so oft gescheitert waren: Sie legten die unsichere Spielweise ab, erkämpften Bälle in der Abwehr und erreichten durch clevere Angriffe den Gleichstand von 18:18. Mit neu gewonnenem Selbstbewusstsein erspielten sie sich die Führung und entschieden den 3. Satz mit 25:22 für sich.

Im vierten Satz ging der SV Union Lohne wie zuvor in Führung, allerdings konnte der FCL dieses Mal nicht aufholen und verlor mit 18:25, sodass es nun 2:2 stand und es in den fünften Satz ging.

Obwohl bereits über zwei Stunden gespielt wurde, kämpften beide Teams entschlossen um den Sieg. Leschede führte hierbei bis zu einem Spielstand von 11:10, allerdings schlichen sich in der entscheidenden Phase des Satzes nun kleine Eigenfehler ein, die Lohne aufholen ließen. Das Team von Jörg Alsmeier und Dieter Jansen musste sich am Ende mit 12:15 geschlagen geben und gab das Spiel somit mit 2:3 an den Ortsnachbarn ab.

Am Ende überwog die Enttäuschung bei allen, denn im Derby gegen Lohne wäre definitiv mehr drin gewesen. Letztendlich erspielte sich das Team einen Punkt und geht somit in eine kurze Weihnachtspause, bevor am 11.01. bereits das nächste Derby gegen den SC Spelle-Venhaus ansteht.

Bis dahin wünschen alle Spielerinnen und das Trainerteam den Fans frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020, in dem hoffentlich wieder mehr Punkte gegen den Abstieg geholt werden.

Es spielten: Anne Alsmeier, Jasmin Bültel, Anne Dickinson, Pia Elfert, Lena Geerties, Corinna Hasken, Franziska Helming, Josefina Klesper, Jennifer Lösch, Greta Schlichter, Elisa Tegeder, Lena Tien, Julia Verst, Lisa Wintering