Volleyball: Leschede I bleibt weiterhin ohne Sieg

News 1. Mannschaft >>

Oldenburger TB – FC 47 Leschede 3:1 (25:20, 23:25, 25:20, 25:21)

Ohne Belohnung mussten sich die ersten Damen des FC Leschede am vergangenen Samstagabend gegen den Oldenburger TB geschlagen geben. Wie schon so häufig in dieser Saison wäre auch in diesem Spiel mehr drin gewesen, hätte der FCL seine Chancen mehr genutzt.

Die Partie gegen den aktuell Drittplatzierten begann mit einer besseren Leistung der Gastgeberinnen. Über die gesamte Dauer des ersten Satzes lief das Team von Alsmeier und Jansen den Oldenburgerinnen immer mit einem minimalen Vorsprung hinterher, sodass der erste Durchgang mit 25:20 an die konsequent aufspielenden Oldenburgerinnen ging.

Eine vermeintliche Kehrtwende schien dann der zweite Satz zu bringen. Eine Aufschlagserie von Pia Elfert und starke Angriffe bescherten eine 9:0 Führung. Nach dem furiosen Start standen zwar alle Vorzeichen auf Satzsieg, doch gelang es dem Gegner, den hohen Rückstand nach und nach zu verkleinern. Mit jedem Punkt, den die Oldenburger Damen näher rückten, wurde die Unsicherheit auf Leschedes Seite größer.
Beim 18. Zähler gelang Oldenburg dann der Ausgleich und es wurde noch einmal richtig spannend. Letztendlich behielt Leschede aber die Nerven und sorgte für den Satzausgleich mit einem Endstand von 25:23.

Im dritten Durchgang fehlte in allen Elementen die Konsequenz auf Seite der Grün-weißen. Nach guten Aktionen gelang es nicht, die Spannung hoch zu halten. Über die gesamte Spielzeit des dritten Satzes zeigte Oldenburg bessere Nerven und gewann diesen Satz mit 25:20 Punkten.

Sich so einfach geschlagen zu geben stand jedoch nicht zur Debatte. Der vierte Durchgang zeichnete sich durch Ausgeglichenheit aus. Lange konnte Leschede eine minimale Führung beibehalten und dem Gegner Paroli bieten, jedoch machte sich beim Spielstand von 16:16 das alte Muster der Unsicherheit breit. Anstatt den Satz konsequent zu Ende zu spielen, schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein, welche letztendlich zu einem 25:21 Satzverlust führten.

Mit dieser 3:1 Niederlage kann die Mannschaft alles andere als zufrieden sein. Der aktuell letzte Tabellenplatz soll auf jeden Fall verlassen werden, momentan steht der ASC Göttingen mit einem Punkt Vorsprung über dem FCL. Alle Spielerinnen müssen weiterhin positiv nach vorne schauen, denn wenn sie ihre Verbissenheit ablegen und an ihre Stärken glauben und diese abrufen, ist in jedem Spiel noch etwas zu holen.
Am kommenden Samstagabend wird der derzeitige Tabellenführer VC Osnabrück zu Gast in Leschede sein.

Es spielten: Anne Alsmeier, Jasmin Bültel, Anne Dickinson, Pia Elfert, Lena Geerties, Corinna Hasken, Franziska Helming, Josefina Klesper, Jennifer Lösch, Greta Schlichter, Lena Tien, Elisa Tegeder, Julia  Verst, Lisa Wintering