​​​​​​​Volleyball: 1. Mannschaft beendet Hinrunde in der Dritten Liga West mit einem 3:0 Sieg

News 1. Mannschaft >>

FC 47 Leschede – SV Bad Laer 3:0 (25:15, 25:20, 25:14)

Am vergangenen Wochenende beendete die erste Mannschaft ihre erste Hinrunde in der Dritten Liga West und dies überaus erfolgreich: Zum zweiten Mal in dieser Saison konnte der FCL einen 3:0 Sieg einfahren und somit drei weitere Punkte sammeln. Damit stehen die Lescheder Mädels nach genau der Hälfte der absolvierten Spiele auf einem grandiosen 5. Platz der Tabelle, punktgleich mit dem Tabellenvierten SCU Emlichheim II. Der erste Abstiegsplatz liegt aktuell sogar 7 Punkte weiter hinten. 
Für das Spiel am Samstag hatte sich das Team um Trainergespann Schoen/Nibbrig und Alsmeier viel vorgenommen. Da die vergangenen zwei Partien, insbesondere das Match gegen Emlichheim überaus erfolgreich waren und die Mannschaft eine Spitzenleistung zeigen konnte, sollte dieser positive Schwung mitgenommen werden. Nach einer Woche Pause ging es so also zum Tabellenletzten SV Bad Laer. Trotz dieser Ausgangslage wollte der FCL das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter gehen und so betonte das Trainerteam im Vorhinein, dass am heutigen Tag die Konzentration aller Spielerinnen gefordert sein würde. 
Gesagt, getan: Im ersten Satz fanden die Leschederinnen direkt gut ins Spiel und erarbeiteten sich schnell eine Führung von 7:4, 17:12, 19:14. Der FCL brachte diese Führungen konsequent zu Ende und gewann den Satz souverän mit 25:15. Auschlaggebende Spielelemente waren druckvolle Aufschläge, ein gut stehender Block sowie eine stabile Annahme, die der späteren MVP Pia Elfert einen guten Spielaufbau ermöglichte.

Der zweite Satz begann nun etwas holpriger und die Lescheder Damen lagen schnell mit 3 Punkten hinten. Doch im Gegensatz zur letzten Saison, in der Rückstände schnell zu Unsicherheiten und somit zu einem Satzverlust führten, drehten die Damen um das heutige Trainergespann Thorsten Schoen und Günter Nibbrig den Satz schnell. Das Team gewann den Satz schlussendlich mit 25:20, auch wenn in der letzten Phase der Sack nicht schnell genug zugemacht wurde und Bad Laer sich noch einige Punkte erarbeiten konnte. Der Satzsieg gelang den Leschederinnen im Endeffekt speziell durch gute Blockarbeit und weiterhin gute und druckvolle Aufschläge, die die Annahme von Bad Laer ins Wackeln brachte.

Satz drei war ein Spiegelbild des ersten Satzes. Schnell setzten sich die Lescheder Damen durch druckvolle Angriffe von Diane Seybering und Sophie Grothus ab. Über 7:4, 15:8, 18:9 und 20:12 gewann der Aufsteiger auch diesen Satz souverän mit 25:14 und das Spiel deutlich mit 3:0.

Damit befinden sich die Lescheder Damen nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 20 Punkten nach 11 Spielen hätte zu Anfang der Saison wohl niemand gerechnet. Die Erkenntnis für den FCL nach der Hinrunde ist deutlich: Die Mannschaft ist schon längst in der dritten Liga angekommen und kann jedem Gegner die Stirn bieten. Das Saisonziel, der Klassenerhalt, wird auch in der kommenden Rückrunde weiterhin versiert- 20 Punkte auf dem Konto sind dabei jedoch eine sehr dankbare Ausgangslage, die man sich selbst hart erarbeitet hat. 

Ein großes Dankeschön geht erneut an die lautstarke Unterstützung der angereisten Fans, die das Spiel in Bad Laer wie so einige andere Auswärtsspiele zu einem Heimspiel machten.

In der nächsten Woche steht gleichzeitig mit dem Rückrundenbeginn auch das letzte Spiel im Jahr 2023 an. Für die Damen des FCL geht es nach Paderborn, gegen den man sich im Hinspiel knapp mit 3:2 durchsetzen konnte, sodass ein spannendes Spiel zu erwarten ist.
Anpfiff in Paderborn ist am kommenden Samstag, den 16.12. um 19 Uhr. 

Für den FCL spielten: Pia Elfert, Diane Seybering, Elisa Tegeder, Jasmin Bültel, Lina Köster, Franziska Egbers, Sophie Grothus, Jennifer Lösch, Johanna Haarmann, Lina Schoen

Zurück zur Übersicht