1. Fußballmannschaft: Abgezockter Auswärtsdreier in Lorup

Erwachsener Auftritt unserer Ersten am Freitagabend gegen starke Loruper Mannschaft. Das Trainergespann Maik Scheffer und Andre Niemeyer musste im Vergleich zur Vorwoche drei Wechsel in der Startaufstellung vornehmen. Pascal Katzy rückte für den verletzten Andre Wolbers in die Sturmspitze, Jannis Drees ersetzte Moritz Niehaus im Tor. Außerdem kam Patryk Rosinski für Tobias Theißing in die Startaufstellung. Selbst den FC „Ultras“ wird dieser Name noch kein Begriff sein. Patryk ist 23 Jahre alt, stammt aus Polen und lebt seit knapp über einem Jahr in Deutschland. Beruflich ist er in einem ortsansässigen Unternehmen tätig und spielte viele Jahre, bis hin zur 3. polnischen Liga, in Polen Fußball. Meistens spielte er hier im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung. Patryk, wir freuen uns, dass du bei uns bist!

In den ersten 15 Minuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der Aufsteiger aus Lorup begann beflügelt durch 2 Siege aus den letzten beiden Spielen durchaus selbstbewusst. Wirkliche Torgefahr strahlte noch keins der beiden Teams aus. Nach 20 Minuten ließ unsere Erste dann etwas nach, aber noch konnten alle Angriffsbemühungen des Gegners unterbunden werden. In der 30. Minute wurde es dann ein einziges Mal richtig gefährlich vorm Kasten unseres Keepers Jannis Drees. Hereingabe von links durch Lorup, beim Klärungsversuch rutschte der Ball unserem Abwehrspieler über den Fuß und klatschte an die Latte. In höchster Not konnte dann der Ball am Ende entschärft werden. Die erste Chance unserer Ersten hatte Michael Knieper, der nach Dribbling von Jacob Löcken über links eine Hereingabe nur leicht verpasste. In der 45 Minute klärte Lorup eine Ecke zum Einwurf. Lukas Küpker der wahrscheinlich ähnlich weit werfen wie schießen kann, bringt die Kugel auf den ersten Pfosten. Hier verlängert Christian Räkers die Kugel auf den zweiten Pfosten, an dem der einlaufende Pascal Katzy die Kugel nur noch über die Linie drücken muss. 1:0 für Leschede und direkter Halbzeitpfiff.

Nach einer taktischen Umstellung in der Halbzeitpause durch unser Trainerteam, sollten jetzt weitere Durchbrüche der Loruper über die Außenpositionen vermieden werden.
Lorup kam nach diesem Nackenschlag kurz vor der Halbzeitpause hochmotiviert aus der Kabine und setzte unsere Mannschaft unter Druck. Doch unsere Erste schaffte es über die gesamten 90 Minuten nahezu nichts zuzulassen und ansonsten war unser fehlerfrei spielender Torwart Jannis Drees zur Stelle.
Das 2:0 durch unsere Nummer 9 Michael Knieper fiel durch einen Freistoß aus der eigenen Hälfte. Langer Ball von Ronny zwischen die Innenverteidigung der Loruper Hintermannschaft. Durch einen individuellen Fehler steht Michael frei vor dem herauseilenden Torwart. Kniepi behält die Ruhe und schiebt aus ca. 25 Metern Torentfernung ein. Wichtiger Treffer zu einem wichtigen Zeitpunkt!
Ab diesem Zeitpunkt verteidigte unsere Erste clever und leidenschaftlich, sodass die 3 Punkte am Ende verdient mit in die Heimat genommen werden konnten. Somit schiebt sich unsere Erste auf den 3. Tabellenplatz und hat mit 11 Punkten aus 5 Spielen und 8:2 Toren einen großartigen Saisonstart hingelegt.

Außerdem feierte der Sohn unseres langjährigen Spielers Dirk Borg, Robin, sein Pflichtspieldebüt im Dress des FCL. Aktuell spielt er noch in unserer JSG U19, wird aber in den nächsten Jahren sicherlich weiter an unsere Erste herangeführt.

Am nächsten Dienstag, den 12.09., findet in Papenburg um 20 Uhr das nächste Auswärtsspiel statt.

FC Leschede: Jannis Drees, Patryk Rosinski, Christian Räkers, Lukas Küpker, Oliver Teipen, Jacob Löcken (85. Walter Kisser), Felix Elfert, Simon Roling (80. Jonathan Löcken), Johannes Duisen, Pascal Katzy (88. Robin Borg), Michael Knieper (70. Daniello Jänsch)

Bericht: Christian Räkers