1. Fußballmannschaft: Derbysieg und Tabellenführung!

Die Erfolgsserie geht weiter: Mit einem verdienten 3:1-Sieg gegen unsere Nachbarn vom SV Listrup belegt unsere Erste nach sieben Spieltagen den 1. Tabellenplatz der Kreisliga Emsland.
Mehr als 500 Zuschauer in Leschede sahen von Anfang an ein spannendes Spiel: Schon nach 25 Sekunden knallte Michael Knieper den Ball an die Listruper Querlatte. Dann folgte eine ruhigere, ziemlich ausgeglichene Spielphase. Für den ersten Höhepunkt sorgte der SV Listrup in der 11. Minute. Einen direkten Freistoß aus 20 Metern Torentfernung zirkelte Christoph Schwis präzise in den Torwinkel. Hervorragend geschossen – unhaltbar!
Kurz darauf traf unser Kapitän Johannes Duisen die Querlatte.
Nach dem Seitenwechsel übernahm der FC immer mehr das Kommando. Aus der seit Wochen sehr sicher aufspielenden Abwehr heraus wurden Angriffe eingeleitet, die letztendlich zu drei Toren führten:
1:1 Einen Handelfmeter versenkte Johannes Duisen sicher und flach im linken Toreck (68).
2:1 Nach einem langen Einwurf bekam die Listruper Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Michael Knieper schaltete als Erster und machte den Führungstreffer für den FC mit einem blitzschnellen Drehschuss (71.).
3:1 In der fünften Minute der Nachspielzeit warfen die Listruper alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. Nach einem langen Pass aus der Abwehr sprintete Pascal Katzy allein auf das Listruper Tor zu, behielt die Ruhe und machte mit dem 3:1 alles klar.
Beeindruckend war heute, dass unser Team auch nach einem Rückstand nicht hektisch wurde, sondern konsequent weiterspielte und schließlich verdient gewann.
Am Kirmessamstag um 16.00 Uhr spielen wir bei Adler Messingen, dem Stammverein unseres Trainers Maik Scheffer.
Trainer Maik Scheffer: „In der Halbzeit haben wir besprochen, ruhig zu bleiben. Das hat gut geklappt. Wir sind immer besser ins Spiel gekommen, Listrup war zuletzt stehend k.o.. Wir haben zurzeit einen großen Kader, was uns sehr hilft. Auch die Trainingsbeteiligung ist richtig gut. Die Jungs können megastolz sein!“
FC Leschede:  Moritz Niehaus, Patryk Rosinski, Christian Räkers (73. Lukas Küpker), Felix Elfert, Oliver Teipen, Henning Wolbers (80. Tobias Küpker), Johannes Duisen, Tobias Theißing (56. Daniello Jänsch), Simon Roling (46. Josef Arning), Pascal Katzy, Michael Knieper

Bericht: Claus Alfes