1. Fußballmannschaft: „Dreckiger“ 1:0-Sieg in Messingen

Schöner Fußball war es nicht, was Adler Messingen und der FC Leschede den rund 100 Zuschauern in Messingen zeigten. Vor allem die erste Halbzeit war spielerisch ganz schwach. Beiden Teams gelangen kaum geordnete Spielzüge, stattdessen gab es planloses Gekicke und viele Fehlpässe.
Das änderte sich mit Beginn der zweiten Halbzeit. Wie schon in der Vorwoche beim Derbysieg gegen Listrup steigerte sich der FC deutlich. Der eingewechselte Josef Arning sorgte im zentralen Mittelfeld für Betrieb, spielte aktiv und dynamisch und riss seine Mannschaftskameraden mit. Die erste große Torchance hatte allerdings Adler Messingen, als unser Torwart Moritz Niehaus einen hart auf die untere linke Torecke geschossenen Ball zur Ecke lenken konnte (49.).
Dann folgte eine starke Phase des FC, die von einem hervorragenden Tor gekrönt wurde. Oliver Teipen setzte Pascal Katzy ein, der mit einem perfekten Steilpass Michael Knieper bediente. Der knallte aus halbrechter Position und spitzem Winkel den Ball oben in die kurze Ecke des Messinger Tores (64.). Ein wirklich sehenswerter Treffer!
Der FC hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher gestalten können. Als Messingen kurz vor Schluss alles nach vorne warf, konnte der Torwart der Gastgeber einen 20-Meter-Schuss von Josef Arning noch an die Querlatte lenken und in der Schlussminute lief Marcel Blattner allein auf den Messinger Keeper zu, der diese 1:1-Situation aber für sich entscheiden konnte.
Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff. Der FC bleibt Tabellenführer!
Weiter geht es am Freitag, dem 29.9., um 19.30 Uhr beim VfL Rütenbrock.
Trainer Maik Scheffer: „Da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen! Jetzt können wir schön Kirmes feiern. Wir haben heute maximal zwei gegnerische Torchancen zugelassen und sind in der 2. Halbzeit deutlich stärker geworden. Dazu hat Jöpe Arning entscheidend beigetragen. Es war heute ein dreckiges 1:0, aber damit kann ich gut leben.“
FC Leschede:  Moritz Niehaus, Patryk Rosinski, Christian Räkers, Lukas Küpker, Oliver Teipen, Simon Roling (70. Jonathan Löcken), Felix Elfert (67. Daniello Jänsch), Johannes Duisen, Tobias Theißing (46. Josef Arning), Michael Knieper (90. Niklas Küpker), Pascal Katzy (86. Marcel Blattner)
Bericht: Claus Alfes