1. Fußballmannschaft: Derbysieg in Listrup zum Saisonstart

Der Saisonstart ist gelungen. Gleich im ersten von vier Derbys, die noch in diesem Kalenderjahr auf dem Terminplan stehen, gab es einen verdienten 3:2-Erfolg beim SV Listrup.
Schon nach vier Minuten hatte Johannes Duisen aus fünf Metern Entfernung die Chance, den FC in Führung zu bringen, scheiterte aber knapp. In der 16. Minute war es dann soweit: Eine Rechtsflanke von Jacob Löcken wuchtete Lukas „Honka“ Küpker mit dem Kopf ins Listruper Netz. Jetzt folgte eine starke Lescheder Phase mit viel Ballbesitz und erfreulicher Handlungsschnelligkeit in den Zweikämpfen.
Leider gab es kurz vor der Pause einen Moment, in dem unsere Abwehr unsortiert stand und den Listrupern die Möglichkeit gab, ungestört eine Flanke vor unser Tor zu schlagen, die dann zum Ausgleich führte (41.).
Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst der SV mehr vom Spiel und ging in der 73. Minute in Führung. Sehr günstig war, dass schon zwei Minuten später der Ausgleich zum 2:2 gelang. Lukas Küpker stand am kurzen Pfosten und verlängerte einen Freistoß zu Christian „Ronny“ Räkers, der dann einnetzte.
Beim Siegtreffer in der Nachspielzeit setzte sich André Wolbers auf der rechten Seite durch. Bei seiner Hereingabe waren sich der Listruper Torwart und ein Abwehrspieler nicht einig. Joschka Schnieders blieb ruhig und schloss überlegt ab.
Es geht zügig weiter. Am Mittwoch, dem 10. August, geht es in der zweiten Runde des Kreispokals zu Schwarz-Weiß Varenrode. Anstoß ist um 19.30 Uhr.
Trainer Manuel Wittmoser: „Natürlich sind wir erleichtert, dass wir mit einem Dreier in die neue Saison gestartet sind. Wir wissen, dass es auf dem kleinen Platz in Listrup nicht einfach ist. Und so wird es auch in den nächsten Wochen ganz sicher kein Selbstläufer, oben dabei zu sein. Wir müssen uns alles hart erarbeiten.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass das Ergebnis in Ordnung geht. Ein paar Minuten vor Schluss wäre ich auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Diesmal – und das war in der letzten Saison anders – hatten wir das Glück des Tüchtigen und haben in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielt.“
FC Leschede: Jannis Drees, Lennart Elfert (46. Carsten Breloh), Lukas Küpker, Christian Räkers (90. André Wolbers), Henning Wolbers (74. Joschka Schnieders), Johannes Duisen, Jan Roling, Jacob Löcken, Tobias Theißing, Oliver Teipen, Simon Roling
Bericht: Claus Alfes