1. Fußballmannschaft: Pokal-Aus in Varenrode

Trainer Manuel Wittmoser war nicht zu beneiden. Zum Spiel der 2. Runde des Kreispokals bei SW Varenrode fehlten ihm fast ein Dutzend Spieler wegen Verletzungen oder Urlaub. Er hatte deshalb mit Josef Arning und Max Meyering zwei Spieler gebeten auszuhelfen, die nicht zum regulären Kader der Ersten gehören.
Den Nachteil einer Verlegenheitself merkte man dem Lescheder Spiel über die gesamten 90 Minuten an. Von Anfang an entwickelte sich kein zusammenhängendes Spiel. Der FC hatte – etwas übertrieben ausgedrückt – keine einzige zwingende Torchance, abgesehen von einem Foulelfmeter.
Schon nach zehn Minuten ging Varenrode in Führung, als der Torschütze im Strafraum nicht angegriffen wurde und ungestört einschießen konnte. Eine wichtige Szene dann in der 23. Minute: Johannes Duisen wurde im Varenroder Strafraum brutal weggegrätscht und musste verletzt ausscheiden. Hoffentlich hat er sich keine ernsthafte Verletzung zugezogen!
Da war es nur ein schwacher Trost, dass Christian Räkers den fälligen Foulelfmeter sicher zum Ausgleich verwandeln konnte.
Das änderte nichts an der Varenroder Überlegenheit. Die Gastgeber hatten eine ganze Reihe von Torchancen, die zunächst alle vergeben wurden. Letztendlich erzielte Varenrode noch drei Tore zum 4:1-Endstand. Allen drei Treffern gingen kapitale Fehler unserer Abwehr voraus.  Weil auch im Mittelfeld und im Angriff nur wenig zusammenlief, war das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung.
Schon am Sonntag, dem 14.8., geht es weiter mit dem Kreisliga-Heimspiel gegen den SV Bawinkel. Anstoß ist um 15.00 Uhr. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin manche der heute verletzt fehlenden Spieler wieder einsatzfähig sind.
FC Leschede: Jannis Drees, Dominik Drees, Max Meyering (64. Lukas Küpker), Christian Räkers, Johannes Duisen (23. Henning Wolbers), Josef Arning, Carsten Breloh (64. Jan Roling), Jacob Löcken, Tobias Theißing, André Wolbers, Joschka Schnieders (64. Oliver Teipen)
Bericht: Claus Alfes