1. Fußballmannschaft: Verdientes Unentschieden gegen Bawinkel

Vor Spielbeginn war unser Fußballobmann Nobsche Küpker nachdenklich: „Für mich ist Bawinkel eine der Topmannschaften der Kreisliga. Sie haben eine erfahrene Mannschaft, die sie in diesem Sommer durch Rückkehrer aus höheren Ligen noch verstärkt haben.“
In der ersten Halbzeit sah es so aus, als sollte er Recht behalten. Bawinkel zog ein druckvolles Angriffsspiel auf und kam zu einer ganzen Reihe von Torchancen, die allerdings vergeben wurden.
Deshalb war der Lescheder Führungstreffer etwas überraschend. Olli Teipen zog aus 22 Metern Entfernung ab (37.). Sein knallharter und platzierter Schuss war nicht zu halten. Nur vier Minuten später glich Brögbern aus, ebenfalls durch einen sehenswerten Treffer aus großer Distanz.
In der zweiten Halbzeit sahen rund 150 Zuschauer in Leschede ein völlig anderes Bild. Jetzt war der FC das überlegene Team und machte konditionell einen deutlich besseren Eindruck als die Gäste. Jetzt hatte der FC mehr Torchancen. Sogar ein Sieg wäre möglich gewesen.
Insgesamt muss man bei der derzeitigen Situation immer wieder daran denken, wie viele Stammspieler zurzeit verletzt fehlen. Vor dem heutigen Spiel kamen Johannes Duisen (Bänderdehnung) und Lukas Küpker (Kreislaufprobleme) zur Verletztenliste dazu. Unter diesen Umständen sind die vier Punkte aus den ersten beiden Saisonspielen in Listrup und gegen Bawinkel sicherlich als Erfolg zu werten.
Trainer Manuel Wittmoser: „Unterm Strich können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Wir müssen bedenken, dass wir mit 26 Spielern in die Vorbereitung gestartet sind und heute mit Mühe 11 gesunde Spieler auf den Platz bringen konnten. In der Halbzeitpause haben wir unsere Fehler angesprochen. In der zweiten Halbzeit hat jeder Einzelne trotz der großen Hitze eine tolle Einstellung gezeigt. Deshalb war der Punkt mehr als verdient.“
Am nächsten Sonntag ist unsere Erste spielfrei, weil das Spiel in Brögbern auf den 30. August verlegt worden ist. Es geht also weiter am Mittwoch, dem 24.8., um 19.30 Uhr bei Adler Messingen.
FC Leschede: Jannis Drees, Dominik Drees (37. Josef Arning), Christian Räkers, Carsten Breloh, Henning Wolbers, Simon Roling, Jan Roling, Tobias Theißing, Jacob Löcken (83. Joschka Schnieders), Oliver Teipen, André Wolbers (87. Pascal Katzy)
Bericht: Claus Alfes