Auf zu den NWDM für unsere U20

Volleyball >>

Am vergangenen Sonntag fand in Spelle die Qualifikation für die Nordwestdeutschen Meisterschaften der weiblichen U20 statt.

Unser Team hatte sich mit zweiten Plätzen bei den Regionsmeisterschaften und der Bezirksmeisterschafts-Qualifikation für die Endrunde durchgesetzt.

In der Vorrunde trafen wir auf den Gastgeber SC Spelle-Venhaus und den TV Schledehausen. Gegen die starken Spellerinnen, bei denen mehrere Spielerinnen bereits in der Regionalliga im Einsatz sind, konnten wir gut mithalten, verloren jedoch verdient mit 21:25 und 23:25. Im Spiel gegen Schledehausen konnten wir uns mit starkem Aufschlagspiel und Druck im Angriff mit 2:0 (25:21 und 25:21) durchsetzen und uns damit Platz 2 in der Vorrunde sichern.

Im Halbfinale trafen wir auf die Mädels vom SCU Emlichheim, die ihre Vorrundenspiele gegen Lohne und Bersenbrück klar für sich entschieden hatten. Gegen den starken Bundesliganachwuchs, dessen halbe Mannschaft in der 2. Liga spielt, hatten wir zuviel Respekt und verloren den ersten Satz deutlich. Nach ein paar Umstellungen konnten wir im 2. Satz so manches Mal die Bundesliga-Spielerinnen ärgern und verloren mit 20:25.

Im Spiel um Platz 3 war die Mannschaft von Union Lohne unser Gegner, die im anderen Halbfinale gegen den SC Spelle-Venhaus mit 0:2 verloren hatte. Das Erreichen des Halbfinales war für uns schon unerwartet, aber die Mädels wollten jetzt auch noch aufs Podium. Im ersten Satz kämpften beide Teams um jeden Ball, bis beim Stand von 22:22 Finja mit starken Aufschlägen den Sack zu machte. Auch im zweiten Satz machten wir viel Druck von der Aufschlaglinie und unsere Angreiferinnen sorgten mit platzieren Angriffsschlägen und krachenden Blöcken für die restlichen Punkte. Mit 25:18 holten wir uns den letzten Satz und damit Platz 3 bei der Qualifikation.

Im Spiel im Platz 1 standen sich mit Emlichheim und Spelle die Mannschaften gegenüber, die auch als Favoriten für die Nordwestdeutsche Meisterschaft angesehen werden. Hier setzte sich der SCU mit 25:19 und 25:17 gegen Spelle durch.

Aber nicht nur die Finalisten Emlichheim und Spelle hatten Grund zum Jubeln über das Erreichen der Nordwestdeutschen Meisterschaften. Auch Platz 3 und 4 der Qualifikation sind in diesem Jahr aus dem spiel- und mannschaftsstarken Bezirk Weser-Ems mit dabei.

Das heißt für uns: Endlich wieder NWDM mit dem ältesten Jugendjahrgang! Die Nordwestdeutschen Meisterschaften der U20 finden am 17. und 18.02.2024 in Vechelde bei Braunschweig statt.

Ein echtes Highlight für die Mädchen, für die einige in ihrer letzten Saison als Jugendspielerinnen nochmals auf die Meisterschaft können. Auch für den FCL ist dies ein toller Erfolg, da in dieser Altersklasse das Niveau recht hoch ist. Das letzte Erreichen der NWDM bei der U20 liegt bereits ein paar Jahre zurück.

Das Hotel ist gebucht, das Training geht weiter!

Zum Team gehören:
Finja Botterschulte, Selma Dall, Carolin Fischer, Finja Grüner, Anna Hamacher, Marie Hamacher, Laura Kurlin, Anne Roling, Liane Roling, Leni Teepen, Anna Tönnis, Trainer Corinna Hasken und Sandra Haarmann