Die U14-Mädels fahren zur Nordwestdeutschen Meisterschaft

Jugendvolleyball >>

Der U14-Volleyball-Nachwuchs des FCL hatte sich im November durch vier Siege in vier Spielen souverän für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Bedingt durch die Gruppeneinteilung für die Bezirksmeisterschaft in Spelle-Venhaus war dem Trainerteam jedoch klar, dass eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft und somit die Qualifikation für die Nordwestdeutsche Meisterschaft ein hartes Stück Arbeit wird.
Diese Einschätzung bestätigte sich direkt im ersten Spiel. Die sehr beweglichen Spielerinnen des SV Wietmarschen stellten sich als sehr unbequemer Gegner heraus und verlangten unseren erfolgsverwöhnten Nachwuchskräften alles ab. Den ersten Satz verbuchten die Grafschafterinnen für sich. Aber dann fanden die FCL-Mädels besser ins Spiel, gewannen den zweiten Satz und sicherten sich im dritten Satz die ersten beiden Punkte (21-25, 25-20, 15-11).
Im zweiten Gruppenspiel wartete der Dauerrivale VC Osnabrück auf den FCL. Verstärkt durch eine Spielerin des SV Bad Laer hat das Team von Tim Strangmann nochmal an Qualität dazugewonnen. Auch hier hatte unser Team im ersten Satz das Nachsehen. Aber auch diesmal folgte der sofortige Konter mit dem Gewinn des zweiten Satzes. Nun musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Der VCO führte bereits mit 14-10 und hatte vier Matchbälle. Durch eine enorme Willensleistung drehten unsere Damen das Spiel und gewannen nach sechs Punkten in Serie auch das zweite Spiel (20-25, 25-20, 16-14). Die Teilnahme an der Nordwestdeutschen Meisterschaft war damit in trockenen Tüchern.
Das Semifinale stellte unsere Mannschaft vor wenige Probleme. Im Eiltempo wurde der SV Union Lohne mit 2-0 besiegt (25-14, 25-12).
Im Finale wartet dann wieder der Dauerrivale aus Osnabrück. Der VCO drehte enorm auf und führte bereits nach wenigen Minuten mit 10-0, woraufhin der Satz letztendlich mit 25-6 verloren wurde. Und auch im zweiten Satz waren die Osnabrückerinnen zunächst tonangebend. Nach einem anfänglichen Zwischenstand von 7-7 zogen sie auf 15-7 davon. Doch unser Quartett bewies Moral, erkämpfte sich Punkt um Punkt und ging beim Stand von 23-22 in Führung. Letztendlich besiegelt jedoch der letzte, fast dreiminütige Ballwechsel, die erste Niederlage unserer Mannschaft (6-25, 23-25).
Mit dem Titel des Vize-Bezirksmeisters im Gepäck freut sich das Team von Elisabeth Müller und Reiner Egbring nunmehr auf die Nordwestdeutsche Meisterschaft am 02. und 03.März in Lintorf.

Bericht: Reiner Egbring

Hintere Reihe von links:
Elisabeth Müller, Theresa Hilvert, Frederike Echelmeyer, Marit Echelmeyer, Lotta Egbring, Reiner Egbring.

Vordere Reihe von links.
Nele Botterschulte, Nele Franke, Luisa Frericks.