Fußball: Erste verschenkt drei Punkte

Das wäre nicht nötig gewesen. Unsere Erste führte den Tabellenletzten aus Lathen in der 1. Halbzeit regelrecht vor, aber… Schon in den ersten fünf Minuten hatten unsere Jungs drei klare Torchancen, darunter einen Kopfball von Lukas Küpker an den Torpfosten. So ging es munter weiter. Bis zur Pause hatte der FC neun Top-Torchancen, scheiterte aber mehrfach an Lathens bestem Spieler, Torwart Stefan Perk. Hinzu kam Pech, etwa beim Lattenkracher von Christian „Ronny“ Räkers in der 27. Minute. Außerdem gab es falsche Entscheidungen unserer Angreifer, die einige Male überhastet vergaben oder den Ball in bester Schussposition noch einmal abspielen wollten. Und Lathen? Der Tabellenletzte fand überhaupt nicht statt und war der bisher schwächste Gegner in dieser Saison.
So ging es auch nach der Pause weiter, bis endlich der längst fällige Führungstreffer für den FC fiel. Tobias Theißing schlug von links einen Eckball auf den kurzen Pfosten. Dort stand Ronny Räkers. Sein wuchtiger Kopfball war nicht zu halten (68.).
Aber dann! Man hätte erwarten können, dass unsere Jungs jetzt ruhiger würden und das Spiel sicher nach Hause bringen. Das Gegenteil trat ein. Unsere Abwehr wurde nervös und zappelig, im Mittelfeld gab es kaum Anspielstationen, die meisten Zweikämpfe wurden verloren und im Angriff tat sich kaum noch etwas.
Raspo Lathen merkte, dass zumindest noch ein Punkt zu holen war. Drei Lathener Großchancen konnte unser Keeper Jannis Drees noch abwehren, doch dann gelangen Raspo Lathen in der 86. und 90. Minute noch zwei Tore, als unsere Mannschaft fast schon so etwas wie Auflösungserscheinungen zeigte. Gut 100 Zuschauer in Leschede hatten eine Niederlage gegen einen schwachen Gegner gesehen. Ein Spiel, dessen Ergebnis geradezu paradox war.
Weiter geht es am Sonntag, dem 12. 11., bei Germania Twist. Anstoß ist um 14.00 Uhr.
Trainer Maik Scheffer sagte im Mannschaftskreis noch auf dem Spielfeld nur 12 Wörter: „Ich bin sprachlos. Da machen wir mit das beste Spiel der Saison…“
FC Leschede:  Jannis Drees, Patryk Rosinski, Christian Räkers, Lukas Küpker (59. Niklas Küpker), Henning Wolbers (73. Jonathan Löcken), Simon Roling, Pascal Katzy (82. Jannes Haking), Oliver Teipen (62. Tobias Küpker), Johannes Duisen, Tobias Theißing, Michael Knieper
Bericht: Claus Alfes