Gute Mannschaftsleistung und Düsen Freistoß bringen Auswärtsdreier in Papenburg und Tabellenführung

Unsere Erste musste bereits ein zweites Mal die weitere Anreise Richtung Papenburg antreten. Vor zwei Wochen musste das Spiel eine halbe Stunde vor Anpfiff abgesagt werden, da der Platz aufgrund eines Wolkenbruchs nicht bespielbar war. So drohte auch dieses Mal der wetterbedingte Spielausfall: Bei der Ankunft in Papenburg war der Platz nach einem 30-minütigen Regenschauer nicht bespielbar. Daher entschieden die Trainer beider Mannschaften und das Schiedsrichtergespann auf einen Nebenplatz auszuweichen. Dieser musste vor dem Spiel aber noch mit dem Besen von Wasser befreit werden, was ein wenig Besserung verschaffen sollte, aber trotzdem eine wahre Schlammschlacht bedeutete.
Jetzt zum Spiel: Unsere Erste startete mit einer Veränderung in der Startaufstellung. Im Tor ersetzt Moritz Niehaus den in Lorup starken Jannis Drees. Von Beginn an übernahm unsere Erste das Spielgeschehen. Es wurde auf dem schwierigen Geläuf ansehnlich kombiniert und Papenburg fand keine Mittel gegen frühes Pressing und eine sicher stehende Hintermannschaft. So hatte Pascal Katzy die erste große Chance, als er eine Hereingabe von rechts nur knapp verpasst. Dies wird zum großen Teil auch daran gelegen haben, dass er im Sechzehner Schwierigkeiten hatte, sich aufgrund der dürftigen Platzverhältnisse auf den Beinen zu halten. Eine kurze Zeit später folgte nach 30 Minuten der erste verletzungsbedingte Wechsel: Lukas Küpker wurde bei einem Kopfballduell mit dem Ellenbogen getroffen und musste durch Henning Wolbers ersetzt werden. Nach guter Kombination über Jacob Löcken und Pascal Katzy hatte Henning Wolbers dann aus gut 16 Metern eine gute Einschusschance. Der Ball verpasste leider knapp das Tor. Kurze Zeit später hatte Felix Elfert nach einem Abpraller in ähnlicher Position die nächste Chance. Leider ging auch dieser nicht ganz leicht zu nehmende Ball knapp über den Kasten. Mit dem einem 0:0 ging es somit in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wurde die Dominanz der ersten Hälfte etwas gedämpft. Beide Mannschaften hatten es schwer auf dem immer schlechter werdenden Geläuf in gute Abschlusspositionen zu kommen. In der 75. Minute erobert unser Kapitän Johannes Duisen den Ball im Mittelfeld und spielt einen präzisen Ball auf den rechten Flügel zu Jacob Löcken. Dieser zieht bis in den Sechzehner und kommt zum Abschluss. Ein zu spät kommender Papenburger Spieler trifft Jacob hart am Sprunggelenk. Für Jacob ging es nicht weiter, er wurde durch Daniello Jänsch ersetzt. Den fälligen Elfmeter durch Michael Knieper konnte der Papenburger Torhüter im nachfassen zur Ecke klären. Der FC ließ sich hierdurch aber nicht schocken und in der 80. Minute kam die Erlösung durch unseren Kapitän Johannes Duisen. Einen Freistoß aus 22 Metern konnte er geschickt gegen die Laufrichtung des Torwartes versenken. Jetzt drückte Papenburg auf den Ausgleich. Unsere Jungs kämpften um jeden Ball, sodass sich vorne einige Räume ergaben. Papenburg war durch Standards und lange Bälle weiter gefährlich, aber eine wirklich zwingende Torchance sollte der FCL über die 90 Minuten nicht zulassen. So hatte der starke Michael Knieper dann in der 88. Minute im Eins gegen Eins die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Leider klärte der starke Papenburger Spieler diesen gut geschossenen Ball zur Ecke. Sei es drum, die 1:0 Führung konnte bis zuletzt verteidigt werden. Ein über die 90. Minuten gesehen verdienter Sieg für unsere Erste gegen teilweise hart einsteigende Papenburger (5:0 gelbe Karten). Dies bedeutet für unsere, nach sechs Spieltagen weiterhin ungeschlagene Mannschaft die Tabellenführung.
Eine schöne Momentaufnahme!
Weiter geht es am Sonntag, den 17.09., Zuhause gegen unseren Ortsnachbarn Listrup. Über lautstarke Unterstützung würden sich unsere Erste freuen.

FC Leschede: Moritz Niehaus, Oliver Teipen, Patryk Rosinski, Christian Räkers, Lukas Küpker (30. Henning Wolbers), Felix Elfert, Simon Roling, Jacob Löcken (75. Daniello Jänsch), Pascal Katzy (70. Tobias Theißing), Johannes Duisen, Michael Knieper (89. Andre Wolbers)

Bericht: Christian Räkers