U14 erreicht Platz 6 bei der NWDM in Salzgitter

Jugendvolleyball >>

Die Nordwestdeutsche Meisterschaft der U14 war für die neun Lescheder Volleyballerinnen der Jahrgänge 2010 und 2011 das erste Turnier über zwei Tage. Am frühen Samstagmorgen hatte sich das Team auf den Weg nach Salzgitter gemacht. Das Trainerduo Elisabeth Müller / Reiner Egbring hatte als Ziel das Erreichen der Zwischenrunde ausgegeben. Den jungen Damen wurde aber auch mit auf den Weg gegeben, befreit aufzuspielen, Spaß am Spiel zu haben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Bei dem mit zwölf Mannschaften besetzten Turnier traf unser Team in der Vorrunde auf die hochgehandelten Mädels des TV Eiche Horn Bremen sowie den Gastgeber. Gegen Bremen hingen die Trauben sehr hoch (19-25, 14-25), so dass anschließend ein Sieg gegen die Gastgeberinnen des MTV Salzgitter erforderlich war. Und dieser wurde souverän eingefahren. Am Ende stand ein 2-0 (25-4, 25-9) an der Anzeigetafel. Das ausgegeben Ziel, die Zwischenrunde, war erreicht.
Dort wartete mit dem TC Hameln der Meisterschaftszweite des Bezirks Hannover. Der FCL nahm den Schwung aus der zweiten Vorrundenpartie mit und errang mit einer hochkonzentrierten Leistung wiederum ein 2-0 (25-13, 25-11).
Damit war der erste Turniertag nach neun Stunden in der Sporthalle beendet. Frisch geduscht ging es dann gegen 19.30 Uhr zum verdienten Abendessen. Ziel war ein italienisches Restaurant in der Innenstadt. Wieder im Hotel angekommen, durften die neun jungen Damen noch ein wenig relaxen, während das Trainerduo sowie die mitgereisten Fans den Tag in der Hotellobby bei einem kühlen Getränk Revue passieren ließen.
Am folgenden Sonntag folgten zwei weitere Zwischenrundenspiele. Zwei Derbys standen auf dem Programm. Zunächst galt es sich gegen die starke Alemannia aus Salzbergen zu beweisen. Unsere Mädels schlugen sich wacker, mussten aber am Ende den Nachbarn aus Salzbergen den Sieg überlassen (17-25, 13-25). Das anschließende Spiel gegen den SC Spelle-Venhaus sollte über die Halbfinalteilnahme entscheiden. Aber auch hier musste den Nachbarinnen nach großartigem Kampf der Vorzug gelassen werden (13-25, 21-25), so das zum Turnierabschluss das Spiel um Platz 5 folgte.
Hier wartete ein bereits bekannter Gegner: der TV Eiche Horn Bremen. Gegen die mit vier Kaderspielerinnen angetretenen Bremerinnen zeigten unsere Mädels nochmals eine sehr couragierte Leistung. In einer Partie auf Augenhöhe war in beiden Sätzen ein Erfolg möglich. Letztendlich war es aber wohl die Angst vor dem Gewinnen, die unser Team um den verdienten Lohn brachte (22-25, 21-25).
Letztendlich belegte unsere Mannschaft einen hervorragenden 6. Platz in einem hochklassigen Turnier, welches vom Gastgeber sehr gut organisiert war. Insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die gesammelten Erfahrungen (alle neun Spielerinnen kamen zum Einsatz) auf und neben dem Spielfeld, lassen in Zukunft noch einiges von unseren Nachwuchskräften erwarten.
Den Turniersieg errang SCU Emlichheim im Endspiel gegen den SV Bad Laer. Auf den Plätzen drei und vier folgten Salzbergen und Spelle-Venhaus.

von Reiner Egbring

Hintere Reihe von links:
Trainerin Elisabeth Müller, Lotta Egbring, Rieke Upschulte, Marit Echelmeyer, Finja Echelmeyer, Lina Sager, Trainer Reiner Egbring.
Vordere Reihe von links:
Lena Eilers, Pauline Müller, Julie Barkeling, Theresa Well