U14 fährt zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT

Jugendvolleyball >>

Die Vorfreude der U14-Volleyball-Mädels des FC 47 auf die Nordwestdeutsche Meisterschaft am 02./03.03.2024 in Lintorf war groß; bestand doch erstmals die Möglichkeit, sich für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. In den Jahren 2022 (U12) und 2023 (U13) war das Team nicht zu besiegen und gewann jeweils die Nordwestdeutsche Meisterschaft bei den Abschlussturnieren in Osnabrück und Bad Pyrmont. Ein Deutscher Meister wird in diesen beiden Altersklassen (U12, U13) jedoch nicht ermittelt.
Als Vize-Bezirksmeister traf das FCL-Team von Elisabeth Müller und Reiner Egbring in der Vorrunde auf die SVG Lüneburg (Bezirksmeister der Region Bremen/Lüneburg) und unsere Nachbarn vom SV Union Lohne (Vierter der Bezirksmeisterschaft Weser-Ems). Auch wenn ein zweiter Platz in der Vorrundengruppe zum Einzug in die Zwischenrunde reichen würde, war der Gruppensieg das Ziel. Sowohl im ersten Spiel gegen Lüneburg (25-14, 25-17) als auch im zweiten Spiel gegen Lohne (25-14, 25-15) ließen unsere Mädels keinen Zweifel daran aufkommen, wer als Gruppenerster in die Zwischenrunde der besten acht Teams einzieht.
Im insgesamt dritten und zeitgleich ersten Spiel der Zwischenrunde standen die jungen Damen um Spielführerin Lotta Egbring direkt vor einer Herkulesaufgabe. Um in einem möglichen Halbfinale den Mitfavoritinnen vom VC Osnabrück aus dem Weg zu gehen, musste ein Sieg gegen den USC Braunschweig (Bezirksmeister der Region Braunschweig) her. In einem mitreißenden Match begann der FCL sehr stark und entschied den ersten Satz souverän mit 25-20 für sich. Der zweite Satz ging knapp mit 23-25 an den USC, so dass der Entscheidungssatz über Sieg oder Niederlage entscheiden sollte. An die souveräne Leistung aus dem ersten Satz anknüpfend, hatte der FCL die schlagkräftigeren Argumente auf seiner Seite und fuhr mit dem 15-10 im Tie-Break den enorm wichtigen Sieg ein. Bei Pizza und Pasta im italienischen Restaurant ließen die jungen Damen den erfolgreichen ersten Tag Revue passieren.
Die Spielerinnen von der GfL Hannover konnten unsere Mädels kaum beeindrucken und wurden am frühen Sonntagmorgen klar besiegt (25-6, 25-13). Und auch der SV Spelle-Venhaus konnte unseren Gruppensieg im letzten Spiel der Zwischenrunde nicht mehr gefährden (25-21, 25-14).
Nun folgten die Halbfinals. Durch den Gruppensieg wurde ein Kräftemessen mit dem VC Osnabrück vermieden und der MTV Bad Pyrmont stellte die letzte Hürde auf dem Weg zum Finaleinzug dar. Gegen die sehr flinken und wendigen aber nicht sehr groß gewachsenen Kurstädter galt es die Hoheit am Netz auszunutzen. Und das gelang von Beginn an. Frederike, Lotta, Luisa, Marit, Nele, (nochmal) Nele und Theresa nutze ihre Größenvorteile geschickt aus und machten den Finaleinzug und damit die Teilnahme an der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT in Dachau (04./05. Mai) perfekt.
WAHNSINN!!!
Das andere Semifinale war an Dramatik nicht zu überbieten. Der USC Braunschweig konnte im zweiten Satz Matchbälle abwehren, diesen dann gewinnen und ebenso den Tie-Break für sich entscheiden. Somit kam es zur Neuauflage der Auftaktbegegnung aus der Zwischenrunde.
Wie im ersten Aufeinandertreffen waren unsere Nachwuchscracks zunächst überlegen und gingen 1-0 in Führung (25-20). Doch wie zuvor konnte der USC kontern (22-25) und der Tie-Break musste die Entscheidung in einem hochklassigen Endspiel bringen. Jetzt nutzen die Braunschweiger das im zweiten Satz erkämpfte Selbstvertrauen und waren auf dem Weg zum Titel nicht mehr aufzuhalten.
Mächtig stolz auf die erreichte Vize-Meisterschaft und die Gewissheit ab sofort zu den 16 besten U14-Mannschaften Deutschlands zu gehören, ließen sich unsere jungen Damen von den zahlreich mitgereisten Fans ausgiebig feiern.

Bericht: Reiner Egbring