Ü40 verliert Kreispokalfinale nach 9-Meter-Schießen

Altherren >>

SG Leschede/ Emsbüren (Ü40): SV Dalum     5:6 n. E. (Endstand 2:2; Halbzeit 1:0)
Torschützen: Michael und Peter Sabel
Im Finale des diesjährigen Ü40-Kreispokals hatte unsere Spielgemeinschaft am 16. Juni 2023 die Chance, gegen den SV Dalum den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Es sollte sich ein sehr spannendes Finale bei bestem Wetter und vor zahlreichen Zuschauern auf dem herausgeputzten Lescheder Sportplatz ergeben. 
Unsere Spielgemeinschaft ging hoch motiviert ins Spiel, aber da die Dalumer dem in nichts nachstanden, verlief die Partie zunächst sehr ausgeglichen. Nach dem ersten Abtasten übernahm unsere Truppe mehr und mehr die Initiative und konnte sich erste gute Möglichkeiten durch Ansgar Oldiges, Thomas Staelberg und Stephan Timmer erspielen. Leider konnten diese Chancen nicht genutzt werden. Auf der Gegenseite musste unsere Abwehr um den gewohnt starken Torwart Florian Meyer aber immer wieder gefährliche Dalumer Gegenstöße entschärfen. Das erste Tor des Tages ergab sich nach einem sehenswerten Konter unserer Spielgemeinschaft. Nachdem Peter Sabel zwei Gegenspieler ausgespielt hatte, legte er auf den mitgelaufenen Michael Sabel quer, der unbedrängt zur Führung einschieben konnte. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause. 
Nach Wiederanfang des insgesamt souveränen Schiedsrichters machte Dalum direkt Druck. Unsere Truppe zog sich bewusst ein wenig zurück, um auf Konter zu setzen. Diese blieben aber am heutigen Tage aufgrund einer mangelhaften Chancenwertung leider ungenutzt, sodass Dalum aus dem Nichts ausgleichen konnte. Nach einem Freistoß konnte unsere Abwehr den Ball nicht klären und irgendwie kam eine Dalumer an den Ball und bugsierte diesen kullernd ins Netz. Sofort übernahm unsere Truppe wieder das Kommando, hatte aber beim ersten Gegentreffer kein Glück, und nun kam auch noch Pech dazu. Ein ungefährlicher Weitschuss der Dalumer wurde so unglücklich abgefälscht, dass der Ball über den Innenpfosten ins Tor ging. Keine Chance für unseren Keeper, und auf einmal lagen wir hinten. Nun war unsere Spielgemeinschaft gefordert und erhöhte das Tempo. Ein überlegter Schlenzer von Peter Sabel brachte den ersehnten Ausgleich. Das Tempo blieb hoch, um das Spiel doch noch nach regulärer Spielzeit zu beenden, aber beste Chancen blieben leider ungenutzt. Entweder ein aufopferungsvoll kämpfender Dalumer war noch dazwischen, der Pfosten stand im Weg oder auch die beste aller Möglichkeiten, ein 9-Meter kurz vor Spielende, blieb ungenutzt. 
Folglich ging es ins 9-Meter-Schießen, das nicht gut für uns ausging. Nachdem wir zunächst nach verwandeltem 9-Metern durch Ansgar Oldiges, Sven Kerkhoff und Michi Sabel in Führung gingen, stand es nach jeweils vier Schützen 3:3 und nun wurde der Dalumer Torwart zum Finalheld. Zunächst verwandelte er seinen 9-Meter sicher, um anschließend den entscheidenden fünften 9-Meter unserer Spielgemeinschaft zu halten. Damit ist der SV Dalum der Ü40-Kreispokalsieger des Jahres 2023. Wir gratulieren herzlich! Unsere Spielgemeinschaft konnte den Titel in einem insgesamt sehr ansehnlichen Finale auf hohem Niveau leider nicht verteidigen. Letztlich hat die mangelnde Chancenverwertung trotz einer insgesamt sehr guten Leistung – insbesondere unserer Abwehr – den Ausschlag gegeben. Dennoch dürfen wir auch in der nächsten Saison im NFV-Pokal mitspielen und auch im Kreispokal werden wir wieder angreifen.

Bericht: Tobias Quaing

Unsere Spieler stehend von links nach rechts (in grün): F. Meyer (Torwart, in blau), M. Sabel, M. Timmer, S. Kerkhoff, T. Staelberg, C. Bünker, T. Schüring; kniend von links nach rechts: S. Timmer, S. Thünemann, S. Silies, A. Oldiges, T. Tebbel, A. Kohne, P. Sabel

Zurück zur Übersicht