Volleyball: Erste Mannschaft erkämpft sich im „Hexenkessel“ einen Punkt gegen Tabellenführer Bonn

News 1. Mannschaft >>

Nach einer knappen Niederlage gegen den FCJ Köln II stand am vergangenen Samstagabend, den 03.02.2024, um 20 Uhr für die erste Volleyballmannschaft des FC 47 Leschede ein weiteres Heimspiel gegen den SSF Bonn an. Der auf Bonner Seite befürchtete Hexenkessel bewahrheitete sich, sodass die Leschederinnen auf ihre treuen Fans bauen und den Tabellenführer SSF Bonn vor voller Halle empfangen konnte. Bereits in der Kabinenansprache der Trainer wurde klar, dass die Mädels hochmotiviert in das Spiel gehen werden. „Wir können befreit aufspielen und machen das, was wir am besten können: den Gegner ärgern und zeigen was in uns steckt“, so das Trainerteam Nibbrig/Alsmeier/Schoen.

Trotz eines kurzen Schockmoments zu Satzbeginn durch einen verletzungsbedingten Wechsel auf der Zuspielposition lieferten die Leschederinnen einen ausgeglichenen ersten Satz ab. Schnell wurde klar, dass in diesem Spiel etwas zu holen war und den vielen Zuschauern ein hochklassiges Volleyballspiel am Samstagabend geboten wird. Pia Elfert erholte sich schnell und konnte nach der Wiedereinwechslung zum Ende des Satzes mit einer starken Blockaktion punkten. Dennoch musste dieser Satz mit 20:25 an die konsequent agierenden Bonnerinnen abgegeben werden.

Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Mädels des FCL zurück und bauten sich sogar zur Satzmitte eine Führung auf. Ein spannendes Spiel, unterstützt von lautstarken Fans, führte zu einem hart erkämpften Satzgewinn (26:24).

Im dritten Satz startete das Team des FCL stark und ging zwischenzeitlich mit 8:3 in Führung. Doch die Bonnerinnen gaben nicht auf und glichen zur Mitte des Satzes wieder aus. Das starke Spiel des Tabellenführers konnten die Leschederinnen nicht unterbinden und unterlagen in diesem Satz mit 21:25.

Somit hieß es im vierten Satz alles in die Waagschale werfen und weiterkämpfen, um etwas Zählbares aus dem Samstagabendspiel herauszuholen. Der FCL kämpfte um jeden Punkt und auch eine erneute Ansprache der Trainer zeigte Wirkung. Trotz eines Rückstands gelang es, einen Matchball abzuwehren und den Satz mit zwei entscheidenden Aufschlägen von Diane Seybering mit 26:24 zu gewinnen. Ein Punkt war somit bereits sicher. Schon jetzt war dies eine tolle Leistung, die die Leschederinnen sich mehr als verdient hatten.

Trotz dieses Punktgewinns wollte die erste Mannschaft mehr und auch den zweiten Punkt für sich entscheiden. Gute Aktionen der Bonnerinnen setzte den FCL jedoch ziemlich unter Druck, sodass der SSF Bonn sich schnell mit einer 6-Punkteführung absetzte. Mit großartiger Stimmung in der Halle startete das FCL-Team eine beeindruckende Aufholjagd und konnte sich bis auf einen Punkt heran kämpfen. Allerdings setzte sich Bonn doch noch durch und entschied den 5. Satz mit 10:15 für sich.

Die MVP-Silbermedaille ging nach diesem hochklassigen Spiel des FCL an Diane Seybering. Auf Bonner Seite sicherte sich die Kapitänin Lena Maaseward die MVP-Goldmedaille.

Die vielen Zuschauer in der Sporthalle Emsbüren wurden an diesem Samstagabend Zeuge eines Spiels auf hohem Niveau, in dem beide Mannschaften viel Kampfgeist zeigten. Auch wenn es für die Leschederinnen nicht ganz für einen Sieg gereicht hat, können sie stolz auf ihre Leistung sein. In dem Spiel sind alle Spielerinnen über sich hinausgewachsen! Mit einem weiteren Punkt festigt sich der FCL damit auf dem 6. Platz im Mittelfeld der Tabelle.
Ein besonderer Dank geht erneut an die Fans des FC Leschede: Ihr habt dem Ruf des Hexenkessels in der Dritten Liga alle Ehre gemacht und die Halle zum Kochen gebracht. Mit dieser wahnsinnigen Unterstützung im Rücken konnte die erste Mannschaft ein großartiges Spiel zeigen.

Am kommenden Karnevalswochenende steht das nächste Auswärtsspiel gegen die Bundesligareserve des PTSV Aachen an, in dem diese Leistung wieder abgerufen und weitere Punkte eingefahren werden sollen. Das Team freut sich am Samstag um 16 Uhr über jeden Zuschauer, der den weiten Weg nach Aachen auf sich nimmt und die erste Mannschaft unterstützt.

Es spielten: Diane Seybering, Franziska Egbers, Josefina Klesper, Elisa Tegeder, Jasmin Bültel, Pia Elfert, Lina Köster, Sophie Grothus, Jennifer Lösch, Johanna Haarmann