Volleyball: Punkte- Flaute in Cloppenburg

News 1. Mannschaft >>

TV Cloppenburg – FC 47 Leschede 1:3 (25:19, 25:20, 17:25, 25:20)

Am vergangenen Samstag, den 24.02.2024, ging es für die Lescheder 1. Damenmannschaft zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison zum Tabellenzehnten Cloppenburg.
Nach einem spannenden Sieg im Hinspiel hieß das Ziel, auch auswärts Punkte nach Leschede zu entführen.
Unterstützt durch viele extra angereiste Fans startete das Team motiviert in den 1. Satz.
Stark aufschlagende Gegnerinnen stellten jedoch direkt zu Beginn die Lescheder Annahme vor Probleme. Der frühe hohe Rückstand kombiniert mit einer Reihe Eigenfehlern bescherte den Gastgeberinnen aus Cloppenburg den ersten Satzgewinn (19:25).
Das Team um die mitgereiste Trainerbank Thorsten Schoen, Jörg Alsmeier und Jule König war noch nicht im Spiel angekommen und verkaufte sich unter Wert.
Auch im zweiten Satz liefen die Leschederinnen konsequent einem 4-Punkte-Rückstand hinterher. Cloppenburg punktete vor allem durch schnelle Angriffe über Außen und eine gute Annahme und Feldabwehr. Mit einem 20:25 und somit einem 0:2 Rückstand nach Sätzen verabschiedete sich der FCL in die angesetzte 10-minütige Satzpause.
Für das Team hieß es nun: Wachrütteln und noch einmal alles in die Waagschale werfen. Mit einem 0:3 wollte sich hier keiner auf den Heimweg machen und auch in der Vergangenheit hatte der FCL schon gezeigt, dass er einen 0:2 Rückstand drehen kann.
Im dritten Satz schien nun ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen: die Lescheder Mädels konnten sich über druckvollere Aufschläge und weniger Eigenfehlern nach anfänglichem Auf und Ab eine klare Führung von 21:15 erarbeiten, die nicht mehr aus der Hand gegeben wurde (25:17).
Im vierten Satz sollte nun etwas Zählbares mitgenommen werden.
Eine gute Blockarbeit und druckvolle Angriffe ließen die Leschederinnen bei einer 14:8 Führung schon den ersten Punkt riechen.
Sich durch das Spiel ziehende Eigenfehler und gute Aufschläge und Abwehr der Cloppenburger Volleyballerinnen ließen diese gut erarbeitete Führung jedoch auf ein 16:17 dahinschmelzen.
Der Cloppenburger TV spielte konsequent sein Spiel hinunter, das Spiel des FCL hingegen wurde immer weiter durch Eigenfehler geprägt, sodass auch dieser Satz (20:25) und damit das Spiel verdient an Cloppenburg ging.
Die silberne MVP Medaille erbaggerte sich auf FCLer Seite Libera Lina Schoen. Mit starken Aufschlägen verdiente sich auf Seiten der Gegner Marita Lüske die Gold- Medaille.
Neben der Enttäuschung über die Niederlage, geht der FCL als Aufsteiger jedoch erst zum vierten Mal diese Saison ohne Punktgewinn aus einem Drittliga-Spiel hervor.
In den noch verbleibenden drei Spielen möchte die Mannschaft noch einmal zeigen, was sie drauf hat und bereitet sich weiterhin intensiv vor.
Während das nächste Wochenende spielfrei ist, gibt es am Sonntag, den 10.03, in heimischer Halle wieder die Chance, zu punkten. Die Mannschaft hofft dabei auf die gewohnt sensationelle Unterstützung ihrer Fans.
Auch in Cloppenburg war der eigene Gästeblock sehr gut gefüllt und hat die Mannschaft mit grünen Schals und lauter Trommel unterstützt. Vielen Dank!
Die Mannschaft freut sich über jeden Einzelnen, der auch beim nächsten Mal wieder dabei ist, um beim Saisonendspurt tatkräftig zu unterstützen, denn: Ein paar Punkte sind auf jeden Fall noch drin!
Es spielten: Franziska Egbers, Josefina Klesper, Elisa Tegeder, Jasmin Bültel, Pia Elfert, Lina Köster, Sophie Grothus, Jennifer Lösch, Johanna Haarmann, Lina Schoen