Wieder 5-Satz Schlacht ...

News 1. Mannschaft >>

PTSV Aachen II – FC 47 Leschede 3:2 (21:25, 25:21, 25:18, 25:21, 15:7)

Am vergangenen Samstag unterlag die Drittligamannschaft des FC 47 Leschede in einem ärgerlichen 5 Satz Spiel der Reserve des Bundesligisten PTSV Aachen.

In der Aachener Halle angekommen, wurde die Lescheder Mannschaft von Karnevalsmusik und bunten Kniestrümpfen der Gegner begrüßt. Von der offensichtlich guten Stimmung der Rheinländer ließen sich die Leschederinnen zunächst jedoch nicht beeindrucken, denn: sie kommen ja selbst aus einer Norddeutschen Karnevalshochburg.
Zu Spielbeginn zeigte sich dann jedoch ein anderes Bild. Die Mannschaft von Thorsten Schoen und Günter Nibbrig schien nicht richtig wach und nur halb bei der Sache zu sein. Dennoch gelang es den Mädels des FCL, die zu Beginn des Satzes eine kleine Führung aufbauen konnten, diese durch den Satz zu tragen und den ersten Durchgang mit 25:21 Punkten für sich zu entscheiden. In der Ansprache zum zweiten Satz hält Headcoach Thorsten Schoen den Mädels jedoch vor Augen, dass diese aktuell nicht einmal 80 % ihres Könnens abrufen würden. Dass der erste Satz zugunsten des FCL endete, zeugt von der guten Grundqualität des Lescheder Spiels. Dennoch müsse nun etwas mehr Einsatz her, damit auch die kommenden Sätze ein glückliches Ende nehmen würden.
In Durchgang zwei und drei gelang es der Lescheder Mannschaft jedoch nicht, diesen Appell umzusetzen. Die Leschederinnen ließen sich das Aachener Spiel aufdrücken und brachten dabei zu viele vermeidbare Eigenfehler ein. Insbesondere Satz drei versetzte der Lescheder Mannschaft einen Dämpfer: Dort führt man zu Beginn mit 8:3 Punkten. Im Ergebnis gingen Satz zwei und drei mit 25:21 und 25:18 Punkten auf das Konto der Gastgeberinnen aus Aachen.
In Satz vier sammelte der FCL dann noch einmal all seine Kraft. Der weite Weg nach Aachen sollte am heutigen Tage nicht umsonst gewesen sein. Schnell konnten die Leschederinnen sich eine Führung ausbauen, sodass es zwischenzeitlich 17:10 für die Grün-Weißen stand. Auch wenn es dem PTSV, getragen von ihren Heimfans, gelang noch einmal auf 20:22 zu verkürzen, ließen sich die Leschederinnen Satz vier nicht mehr nehmen und machten den Sack bei einem Punktestand von 25:21 zu.
Es ging also erneut in den Tie-Break. Für die Leschederinnen war dies bereits Spiel Nr. 9, welches sich erst im fünften Satz entscheiden würde. Besonders in Erinnerung war den Leschederinnen am Samstag das Hinspiel gegen den PTSV Aachen. Auch damals ging es in den fünften Satz, in dem man prompt einer 7:1 Punkte Führung der Aachenerinnen entgegenstand. Doch im Oktober 2023 gelang es den Leschederinnen, den Satz zu drehen und das Spiel insgesamt für sich zu entscheiden. Wer würde heute den Kürzeren ziehen?
Es waren die Leschederinnen. Es war beinahe wie ein De-ja-Vú: Erneut gelang es den Aachenerinnen schnell, eine deutliche Führung aufzubauen. Die Seite wurde bei einem düsteren Spielstand von 8:2 Punkten zugunsten der Heimmannschaft gewechselt. Der Lescheder Mannschaft gelang an diesem Samstag keine spektakuläre Aufholjagd. Mit 15:7 Punkten musste sich der FCL in Aachen geschlagen geben. Damit hat die Lescheder Mannschaft nun bereits zum dritten Mal in Folge im fünften Satz den Kürzeren gezogen.
„Das fühlt sich grad nicht gut an, aber wir haben einen Punkt mitgenommen und das ist super“, versuchte Trainer Thorsten Schoen die Mannschaft aufzumuntern. Daher heißt es nun aufstehen, Krone richten und weiter machen.

Die MVP Medaillen verdiente sich auf Aachener Seite die Nr. 10, Sophia Neuß, die es den Leschederinnen insbesondere mit ihren sehr variablen Angriffen schwierig machte. Silber ging, wie bereits im Hinspiel, an unsere Nr. 13 Johanna Haarmann, der es konstant gelang, starke Angriffe durch den Aachener Block zu drücken.
Am kommenden Samstag, den 17.02.2024 empfängt der FC 47 Leschede um 20 Uhr den derzeitigen Tabellenzweiten TV Hörde. Gegen diesen hat der FCL noch eine Rechnung offen: Im Hinspiel wurden die Leschederinnen mit einem deutlichen 0:3 aus der „Hörder Festung“ gefegt. Daher ist die Freude umso größer, den TV Hörde nun im eigenen Hexenkessel zu empfangen.

Für den FC 47 Leschede spielten: Diane Seybering, Franziska Egbers, Josefina Klesper, Elisa Tegeder, Jasmin Bültel, Pia Elfert, Lina Köster, Sophie Grothus, Jennifer Lösch, Johanna Haarmann, Lina Schoen